Hauptdiagnose bei Fallzusammenführung

  • ;( Liebes Forum,
    habe eine Frage zur Festlegung der Hauptdiagnose bei folgendem Fall:
    Patient liegt schon 10 Tage in der Chirurgie mit Beckenringfraktur, bekommt dann einen Herzinfarkt und wird zur Coronarangiographie in ein auswärtiges Krankenhaus verlegt. Anschließend Rückverlegung in die Innere Abteilung.
    Meines Erachtens ist die HD für den Gesamtfall die Beckenringfraktur. Meine Kollegin, die letztlich die Entscheidungen trifft, hat den Herzinfarkt zur HD gemacht.
    Wie ist Eure Meinung? Würde mich sehr über Antworten freuen, auch wenn die Frage vielleicht dämlich erscheint.

    Viele Grüsse :a_augenruppel:

  • Hallo catweasel,
    die Beckenringfraktur ist HD. Der Herzinfarkt :noo: hat bei Aufnahme noch nicht bestanden, erfüllt also nicht das HD-Kriterium \" ....diejenige Diagnose, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthalts verantwortlich ist.\"

    Gruß
    G. Fischer

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Guten Tag catweasel,

    sehe den Casus wie Sie und Herr Fischer. Die DKR in Ihren Ausführungen zur HD, Unterkapitel \"Rückverlegung aus anderen Krankenhäusern\" bestätigen unserer Annahme zweifellos.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • :d_zwinker: Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die Antworten. War mir eigentlich schon ziemlich sicher, aber da ich noch nicht so lange dabei bin, lag mir viel an der Bestätigung (muss noch viel lernen).
    VG und schönes Wochenende! :) Catweasel