• Guten Tag,

    ich bearbeite im berufspraktischen Semester ein Projekt, bei dem sich folgende Fragstellung ergibt:

    Das Inek gibt in seiner Kalkulation der DRGs für die Kostenart Personalkosten den Ärztlichen Dienst, den Pflegerischen Dienst und den Medizinisch-technischen Dienst an.

    Bsp.:

    DRG E77C

    ÄD= 348,42 EUR
    PD= 701,02 EUR
    mtD= 217,76 EUR

    Wie berrechnet das Inek diese Werte? Ich nehme an, dass das Inek kalkuliert wieviele Minuten (oder Stunden) ein Patient während seines Aufenthaltes den ÄD, PD und mtD beansprucht und dass diese Minutenwerte mit einem Preis multipliziert werden.

    Wo kann ich die kalkulierten Preise und Zeiten nachlesen?

    Vielen Dank für Ihre Antworten.

  • Hallo,

    als grundsätzliche Literaturempfehlung
    ist dazu das Kalkulationshandbuch zu empfehlen:

    http://www.g-drg.de/dokumente/kalkhb_v2.pdf

    Nach dieser Vorlage sollten die Krankenhäuser
    die Kosten kalkuliert haben.

    Dort befindet sich in Anlage 5 eine Tabelle
    aus der ersichtlich ist welche Personalkosten-
    schlüssel anzuwenden sind.

    VG

    Jens Horstmann

    Jens Horstmann
    Rotes Kreuz Krankenhaus Kassel Gemeinnützige GmbH
    Finanz- und Rechnungswesen/EDV

  • Hallo Herr Horstmann,

    danke für die Empfehlung. Dort hatte ich auch schon gesucht. Ich brauche die genauen Euro-Werte mit denen das Inek in seiner Kalkulation die Arbeitsstunde eines Arztes / Pflegekraft bewertet.

    Auf den Seiten des Inek und über google bin ich leider nicht fündig geworden.

    Grüße
    Björn Lindemann

  • Hallo Herr Lindemann,

    das InEK berechnet keine eigenen Euro-Werte je Minute oder Tag.

    Vielmehr liefern ca. 200 Krankenhäuser schon fertig kalkulierte Datensätze auf Fallebene und das InEk bildet daraus die Mittelwerte, nachdem entsprechende DRGs definiert wurden (vereinfacht ausgedrückt).

    Selbst das InEK weiss also nicht wieviele Minuten/Tage hinter einer Leistung stehen da dies ja in den einzelnen Häusern unterschiedlich ist.
    Die Kalkulationshäuser liefern auch nur Euro-Werte je Kostenmodul, nicht die dahinter stehenden Leistungsparameter.
    Vorgegeben sind nur die Verrechnungsschlüssel und die zu verrechnenden Kosten an sich, diese finden sich im erwähnten Kalkulationshandbuch.

    Ich hoffe das hilft Ihnen etwas weiter...

    Viele Grüße
    Dominik Endres