Testokklusion Hirngefäße

  • Liebe DRG-Verschlüsseler,
    habe über \" Suche \" nichts zu diesem Thema gefunden, benötige aber, wenn es gibt, einen OPS für Folgendes : wir führen bei uns in der Diagnostischen Radiologie eine Testokklusion der Hirngefäße durch. Das entsprechende Gefäß wird mittels Ballon verschlossen. Auch beteiligt ist die Nuklearmedizin, wo sofort danach dem Patienten Technicium injiziert wird um Ausfallareale darzustellen ( SPECT ).
    Gibt es dieses bzw. nächstes Jahr für diese Untersuchung ( bzw. 2 welche stets nacheinander durchgeführt werden ) einen OPS-Code ?
    Bedanke mich schon einmal, beste Grüße.

  • Lieber Herr Bork,

    habe nochmal mit Muße den OPS durchkämmt, eine entsprechende Ziffer gibt es auch im nächsten Jahr nicht.
    Es gibt auch im diagnostischen Teil keine Ziffer, die eine Ballonokklusion abbildet. Die 8-836.00 kommt m.E. nicht in Betracht, da sie sich explizit auf eine therapeutische Ballondilatation bezieht.
    Würde zunächst in Kombination 3-600 (Angiographie der Hirngefäße) und 3-720.0 (Perfusions-SPECT) kodieren, letztere ist allerdings aus dem optionalen Teil, der nicht von allen KIS-Systemen untersützt wird.

    Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben,
    (am Rande und aus fachlicher Neugier würde mich allerdings mal interessieren, aus welcher Indikation diese heroische Untersuchung durchgeführt wird ??)
    mit herzlichen Grüßen,
    Ihr

    Dr. K. Kessler
    Oberarzt/DRG-Beauftragter
    Neurologische Klinik
    Kliniken Maria Hilf GmbH
    41063 Mönchengladbach

  • Hallo Dr. Kessler,
    vielen Dank für Ihre Mühe.
    Mit der von Ihnen vorgeschlagenen Kombination verschlüsseln wir zZ. diese Untersuchung, finden aber eben damit den Aufwand nicht optimal abgebildet.
    Eine Testokklusion von Hirngefäßen führen wir z.B. bei Patienten mit Hirnaneurysmen, welche gecoilt werden sollen, oder bei Patienten mit großen Hämangiomen, vor geplanter OP, durch. Damit wird überprüft, ob bei kompletten Verschluß bestimmter Hirngefäße die Gegenseite die Versorgung der Gehirnareale übernimmt.
    Nur wenn dies zutrifft wird dann eine Operation in Erwägung gezogen.
    Hoffe das ausreichend erklärt zu haben, beste Grüße !