Spongiosatransplantation bei Hüftprothesen

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Bei uns wird bei zementierten Hüftprothesen ein knöcherner Zementstopper in den Femur eingesetzt, der dem zu ersetzenden Hüftgelenk entnommen wird. Außerdem wird der Pfannenboden mit Knochengebrösel unterfüttert. Bisher haben wir immer nur die Prothesen-OP codiert. Wäre es möglich, zusätzlich die Entnahme von Spongiosa 5-783.0 und die Spongiosatransplantation zu codieren 5-784.0?
    Bin auf Antworten gespannt! :totlach:

  • Hallo Joalneu,

    da haben wir es.

    Noch ist diese Frage nicht geklärt, es gibt keinen Hinweis, dass dies nicht zusätzlich als Spongiosa-/Koritkospongiosaplastik codiert werden kann (5-783.0/2 + 5-784.0ff/1ff).

    Ich hoffe, es kommt hier zu einer Klärung in der 2006er Runde für 2007. Das Problem ist erkannt und in Bearbeitung.

    Ich persönlich würde, wenn das Knochenmaterial praktisch aus der gleichen Region stammt, in die es wieder hineingebracht wird, nicht als (Kortiko-)Spongiosaplastik zählen. Anders lägen die Dinge, wenn Sie extra Material z.B. aus dem Beckenkamm gewonnen hätten, um es in der Hüfte zu verwenden.

    Aber wie gesagt, man kann auch in Ihrer Konstellation noch geteilter Meinung sein. Ein Gerichtsverfahren darüber würde ich aber zu vermeiden versuchen.

    Genügt Ihnen das?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Ja, vielen Dank für die Antwort, das genügt mit. Wir werden erst einmal darauf verzichten, dieses zu codieren, da sowohl unsere Orthopäden als auch ich selbst mich Ihrer Meinung anschließen würden.
    Mit freundlichem Gruß joal