HD bei AP-Rückverlagerung nach Komplikation?

  • Hallo,
    wir grübeln hier über einem Fall:
    Pat. erhielt lap. Sigmaresektion ohne Schutzileostoma; dann Relap. wegen Anastomoseninsuff., dabei Anlage eines Ileostomas.
    Was ist bei der Rückverlagerung HD - die Sigmadivertikulitis oder die Komplikation?
    Bin gespannt auf die Meinungen ... .
    Gruß und Dank.

  • Hallo,

    ich würde die Sigmadivertikulitis als HD nehmen und die Komplikation als Nebendiagnose. So einen ähnlichen Fall hatte ich letzt auch und ich habe ihn nicht wieder auf den Tisch bekommen.

    Hoffe, daß ich weiterhelfen konnte

    Liebe Grüße
    I. Kupfer

  • Hallo fimuc,

    da es sich nicht um einen geplanten Folgeeingriff der Sigmadivertikulitis, sondern der Anastomoseninsuffizienz handelt, ist diese die HD (T81.4).

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld