• Hallo Forum,
    wie kodiere ich eine Radiusextensiosfraktur mit Abriß des Processus
    styloideus ulnae?
    S52.6 u. S52.8?

    Noch eine andere Frage:
    bei einer Arthroskopie mit Hinterhornresektion wird eine Injektion mit Carbostesin-Lösung gemacht. Ist die in der OP-Procedur enthalten oder kann eine intraartikuläre Injektion extra verschlüsselt werden?
    Vorab Danke für die Info.

    Allen ein schönes Wochenende.

    MfG
    skl

  • Hallo Skl,

    zu 1. Es handelt sich somit um eine Fraktur loko typico. Für diese Frakturen ist eigentlich der Code S52.6 gedacht. Aber nach DKR soll man Frakturen eigentlich einzeln codieren.

    Meines Erachtens ist aber die S52.6 trotzdem nicht falsch. Vielleicht sollten Sie sich vom therapeutischen Vorgehen leiten lassen. Die Kombinationen S52.51 + S52.8 würde ich bei operativer Versorgung nur des Radius wählen (die andere Fraktur wird konservativ mitversorgt), bei insgesamt konservativer Behandlung würde ich den einen Code S52.6 vorziehen.

    Zur 2. Frage die intraartikuläre Injektion intraoperationem gehört zum Verfahren und wird nicht extra codiert. Es dürfte wohl kaum jemanden geben, der eine AS des Kniegelenkes ohne Betäubung operiert..


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin