Abdominelles Kompartment bei akzidentieller retroperitonealer Spüllös

  • Lienes Forum,

    zu folgender Kompliklation suche ich die \"richtige\" Verschlüsselung:

    Bei einem Patient mit benigner Prostatahyperplasie wurde eine TUR der Prostata durchgeführt. In Folge einer Blasenkatheter-Fehllage (via falsa) wurde akzidentiell Spülflüssigkeit nach retroperitoneal gespült :erschreck: was zu einem abdominellen Kompartmentsyndrom mit Laktatazidose führte.

    Mir fällt zur Dokumentation dieser Komplikation nur die T81.8 ein sowie die E87.2 für die Laktatazidose. Einen guten Schlüssel für das postoperative abdominelle Kompartment habe ich nicht gefunden.

    Wer hat noch weitere Ideen?

    Vielen Dank im Vorraus,

    Dr. Stefan Stern :i_geschenke:

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo Herr Stern,

    statt der T81.8 würde ich eher die T83.0 verwenden, da dieser Kode die Fehllage des Katheters beschreibt. Einen auch nur halbwegs spezifischen Kode für das abdominelle Kompartmentsyndrom kann ich nicht finden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach