Laserentfernung von Condylomen im Genitalbereich amb. §115b

  • Hallo Forum,

    mir ist zwar bekannt dass die OPS:

    [c=red]5-712.12 = Andere Exzision u. Destruktion v. erkranktem Gewebe der Vulva: Laserkoagulation[/code]

    nicht im ambulanten Katalog nach §115b enthalten ist. :noo:

    Ebensowenig ist sie in den operativen Prozeduren nach EBM (Kapitel 31) enthalten. :noo: :a_heul:

    Die Niedergelassenen Gynäkologen schicken die Patientinnen trotzdem zu uns, weil sie keinen Laser besitzen. :a_heul:

    Wie könnte ich denn den Eingriff Abrechnen, dass ich ihn Abrechnen darf???? :d_gutefrage: Evtl. Vorstationär ?? :erschreck:

    Vielen Dank für Eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!

    Alfredo
    :i_weihnfenster1:

  • Hallo Alfredo,

    leider ist der AOP-Katalog eine abschließende Auflistung der Eingriffe, die das Krankenhaus ambulant abrechnen kann. Wenn Sie eine Einweisung des Niedergelassenen haben, können Sie den Eingriff mit der vorstationären Pauschale abrechnen. Die meisten Kassen prüfen dies (noch ?) nicht. Sie sollten vorher allerdings überprüfen, ob sich dies rechnet. Wenn es sich nicht rechnet, hätten Sie noch die Möglichkeit, dies als private Leistung anzubieten. Bei sehr ausgedehnten Befunden kann man auch versuchen im Einzelfall, nach ausführlicher Darstellung des Falles und der Angabe der DRG, eine Kostenzusage für einen stationären Fall mit einer Übernachtung zu bekommen. Dies ist aber nur mit ausgesuchten Kostenträgern und einer persönlichen Rücksprache zu empfehlen (sonst wird es zum :boom: und Sie sehen nur noch :sterne: ).

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Bauer