Zusatzentgelte für Gerinnungspräparate

  • Hallo zusammen,

    vor 2 Jahren wurde bereits das Thema Zusatzentgelte und die Definition \"Bluter\" diskutiert, der Tenor war damals, dass der Begriff Bluter weit gestellt werden kann.

    Wie verhält es sich aber bei akut auftretenden Gerinnungsstörungen im Verlauf eines Polytraumas? Können hier die Gerinnungsfaktoren auch zusätzlich berechnet werden?
    In einem konkreten Fall wurden Medikamente mit Kosten von fast 20000 € eingesetzt.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik?

    Viele Grüße P.Host

  • Hallo Herr Host,
    das ZE 2005-27 können Sie nur bei Blutern (entsprechende ICDs von D66.- bis D69.- und M31.1 in der AEB Anlage zu E3.2) abrechnen (Sachkosten). Bei Polytrauma können Sie nur das abrechnen, was auch in der Anlage 5 des Fallpauschalenkatalogs als ZE ausgewiesen und bepreist ist. Der \"Rest\" steckt wahrscheinlich in der DRG kalkuliert (so meine Hoffnung) drin.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Forumexperten,ich möchte den Fall\" Gerinnungsfaktoren\" mal aufgreifen,wenn eine TEP ansteht und kein ZE (-2006-27-)vom KH verhandelt worden ist.Laut Hämophilieinstitut wäre eine 1-wöchige perioperative Substitution mit Faktor VIII ( ca 60.000IE entspr. € 46.000,oo) erforderlich. Wer kennt eine ökonomisch und medizinisch sinnvolle Lösung die anfallenden Kosten der Faktorsubstitution aufzufangen bzw umzuleiten wenn es, wie im vorl.Fall,lediglich € 600,- für ein nicht verhandeltes ZE geben wird?
    Ich bin gespannt und freue mich auf jede Anregung

    Gruß von der winterlichen Ostsee
    :sterne: U.Bertz