amb.QS, Überleitung OPS in EBM

  • :sterne:
    Liebe Kollegen!

    Warum macht man es uns so schwer? Oder habe ich einfach nicht den richtigen Durchblick??
    Seit einigen Monaten sollen wir wieder die amb.QS mit neuem Modul für QS-Med durchführen, dabei muss die OPS einer bestimmten EBM-Ziffer zugeordnet werden.
    Kein Problem - dachte ich...die Tabellen sind ja vorhanden!

    Aber - nicht alle gängigen OPS sind darin zu finden!!!

    z.B. 1-501 (Mamma-PE) gibt\'s nicht. Dafür könnte man 5-870.0 nehmen, dazu habe ich die EBM-Ziffer, aber - sollen wir jetzt für amb. und stat. Mamma-PE\'s unterschiedliche OPS verwenden?? Wo ist da der Sinn

    Ebenfalls unauffindbar 5-710 (Incision der Vulva)z.B.bei Abszess.
    Hier käme auch in Frage 5-892 (and.Incision an Haut etc)
    Dann müsste man aber alles umcodieren, bis der \"Durchdringungsgrad\" 100 % ist! Auch hier wieder: Codierunterschied amb/stat??

    Wer kennt sich da besser aus? Es tauchen sicher immer wieder solche \"Tarnkappen-OPS\" auf, wie kommt man da schneller voran?

    In freudiger Erwartung
    Maja