Material für Augmentationsplastik in DRG J23Z enthalten ?

  • Guten Tag,
    meine Frage an das Forum lautet :

    Sind in der DRG J23Z die Materialkosten für eine Augmentationsplastik enthalten, oder kann man diese Kosten in irgendeiner Form extra in Rechnung stellen ?
    Bei einer Patientin mit Mammacarzinom soll demnächst eine Augmentationsplastik gemacht werden. Leider ist bei uns so etwas bisher kaum vorgekommen (vielleicht im 20.Jahrhundert... ?)

    Für entsprechende Antworten wäre ich dankbar...


    Gruß aus \"grauen Niedersachsen :d_gutefrage:

  • Zitat


    Original von AEnke:

    Sind in der DRG J23Z die Materialkosten für eine Augmentationsplastik enthalten, oder kann man diese Kosten in irgendeiner Form extra in Rechnung stellen ?

    Leider ist bei uns so etwas bisher kaum vorgekommen (vielleicht im 20.Jahrhundert... ?)

    Guten Tag Frau AEnke,

    ich befinde mich im 21. Jhd!

    Bezüglich Ihrer Frage empfehle ich Ihnen einen Blick in die Kalkulationsdaten des InEK. Theoretisch müssten Sie unter
    hier den Browser runterladen, unter Ihrer DRG dann nachschauen, ob der entsprechende OP Schlüssel für die Augmentationsplastik dort genannt ist. Voraussetzung ist, dass es den entsprechenden OP Schlüssel 2004 schon gab.

    Eine Möglichkeit, diese Kosten zusätzlich in Rechnung zu stellen sehe ich nicht, egal wie Ihre Recherche im Browser ausfällt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo Frau AEnke,

    hat mich jetzt selber interessiert.

    Zur Verwendung des OP Schlüssels bin unsicher. Es findet sich in den Kalkulationsdaten aber zumindest der Schlüssel 5-886.10 (Andere plastische Rekonstruktion der Mamma: Plastische Rekonstruktion: Einseitig).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck