Schwangerschaft als Nebenbefund

  • Hallo Forum,

    ich benötige Eure Hilfe bei einer Kodierung: es geht um die stationäre Aufnahme nach Pkw-Unfall, Einlieferung per RTW, allerdings hatte die werdende Mutter keinerlei Beschwerden und wie sich nach der Untersuchung herausstellte, ist dem Baby glücklicherweise auch nichts passiert.

    Welche Hauptdiagnose kann ich denn nun erfassen?

    Die Nebendiagnose Z 34 mit dem Sekundärkode O 09.2! steht ja schon mal, aber an welche HD kann ich die V99! anhängen.

    Ja, ich weiß, ich sollte vielleicht mal den behandelnden Arzt fragen, aber der spricht von O 36.9. Das kann spiegelt doch aber nicht den Grund der stationären KH-Behandlung wider, oder was meint ihr? Die Krankenakte gibt auch nicht gerade viel her?

    Hätte jemand einen Vorschlag?

    Vielen Dank

    :) T-O-R-C-I-D-A :)

  • Hallo Torcida,

    zunächst mal herzlich Willkommen im Forum!

    Zu Ihrer Frage:

    Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob irgendwelche Symptome zur Aufnahme geführt haben (z.B. Platzwunden, Kopfschmerzen etc.).

    Falls nichts vorgelegen hat, dann bleibt als HD m.E. nur die Z04.1!

    Ob hier wirklich eine stationäre Behandlung notwendig war oder nicht, möchte ich hier lieber nicht beurteilen.

    MFG

    Mr. Freundlich

  • Hi Mr. Friendly,

    zunächst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung und dass Sie sich mit meinem Problemfall beschäftigt haben.

    Es ist leider in der Tat so, dass die Pat. absolut beschwerdefrei gewesen ist (keine Schmerzen, keine Kontraktionen), sie kam nach Anmeldung der Leitstelle per RTW ins KH und blieb über Nacht zur stat. Beobachtung. Außer einem Beutel Lösnesium, sonogr. & tokogr. Kontrollen lief auch nicht viel.

    Tja, dann werde ich mich wohl an Ihren Vorschlag halten und sage nochmals \"Danke\" für den Hinweis.

    Bin auf die Reaktion der Krankenkasse gespannt.

    Bis vielleicht zum nächsten Mal

    Grüße

    :) T-O-R-C-I-D-A :)