Pusher-Symptomatik

  • Im ICD-10 gibt es keine vernünftige Methode, ein Pusher-Syndrom, z.B. bei Hirninfarkten, zu verschlüsseln.
    Der \"Kodierleitfaden Schlaganfall\" schweigt sich hierzu aus.
    Der \"Kodierleitfaden Geriatrie\" schlägt hierzu erstaunlicherweise R29.2 \"Abnorme Reflexe\" vor, nicht ohne ein sehr berechtigtes Fragezeichen dahinter zu setzen. Mit Reflexen hat das aus meiner neurolog. Sicht nichts zu tun. Es ist ja eher ein Wahrnehmungsproblem. Mir erschiene R29.3 \"abnorme Körperhaltung\" da schon deutlich treffender.
    In Frage käme auch R44.8 \"Sonstige und nicht näher bezeichnete Symptome, die die Sinneswahrnehmungen und das Wahrnehmungsvermögen betreffen\", weil die abnorme Körperhaltung (\'Pushen\') nunmal wahrnehmungsbedingt ist.
    Gibt es da irgendwelche Ansichten oder Konventionen zu?

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo larsb,
    auch Ihnen einen schönen guten Tag.

    Wie Sie hier nachlesen können, ist beim Pusher-Syndrom noch so manches nicht geklärt. Früher zählte man das Pusher-Syndrom zu den Neglect-Syndromen, entsprechend wäre R29.5 zu verschlüsseln. Da das Pusher-Syndrom jedoch häufiger als der Neglect auch bei linkshemisphärischen Läsionen auftritt, und dann insbesondere in Zusammenhang mit einer Aphasie, ist dieser Zusammenhang nicht haltbar.

    R29.2 halte ich wie Sie für nicht zutreffend. R44.- zielt doch sehr in Richtung Halluzinationen und passt hier nicht.

    So lange kein eigener Code existiert, passen wohl R29.3 oder R29.6 am besten, je nachdem ob die Fehlhaltung oder die daraus resultierenden Stürze im Vordergrund stehen.

    viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Etwas verspätet: Vielen Dank für die Antwort.
    In der Tat, mit Neglect hat es nichts zu tun, wenn auch bei glz. Neglect die Störung auffälliger ist und wohl auch länger behindernd.
    Ich werde mich wohl zu R29.3 durchringen.

    Herzl. Grüße