• Hallo liebe Forumteilnehmer,
    ich habe ein Problem zu folgender Codierung. Pat. kommt zu uns ins KH, ist somnolent, spricht nicht usw.
    Im CT wird eine große intracerebrale Blutung rechts gesehen und eine SAB links. Können beide Blutungen getrennt verschlüsselt werden? Oder wird nur die ICB verschlüsselt?
    Außerdem wird ein Mediainfarkt gesehen. Es könnte also sein, dass es daher zur Blutung gekommen ist. Was ist dann HD? Der Infarkt oder die Blutung?

    Im Voraus schon mal danke
    MfG
    M. Kunze

  • Guten Tag Frau Kunze,
    dies ist weniger ein kodiertechnisches als ein medizinisches Problem. Die Frage der Hauptdiagnose wird Ihnen hier im Forum niemand beantworten können, sondern nur die behandelnden Ärzte. Es gibt primäre ICBs mit Einbruch in den Subarachnoidalraum, es gibt SABs mit Einbruch ins Hirnparenchym, es gibt hämorrhagisch transformierte Infarkte, mit oder ohne Ventrikeleinbruch...
    Um was es sich im Einzelfall handelt, kann meist nur aufgrund der kompletten Krankenakte (Anamnese, angiolog. Diagnostik, Verlauf, ...) beurteilt werden.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo H. Leonhardt,
    das verstehe ich. Ich werde mich mit den Ärzten darüber absprechen.
    Aber kann man unabhängig von der HD alle einzelnd verschlüsseln? Also angenommen der Hirninfarkt ist die Ursache beider Blutungen. Können beide Blutungen (SAB und ICB)zusätzlich als ND codiert werden? Oder würde man nur die ICB zusätzlich codieren?

    Viele Grüße und schönes Wochenende
    M. Kunze