Hallo zusammen!
Habe hier einen Fall mit folgenden Eckdaten:
Zustand nach traumatischer Amputation des Daumens und erfolgter Replantation und späterer Defektdeckung mittels Leistenlappen
jetzt:
Aufnahme zur Entfernung eines Fettpolsters am Amputaionsstumpf herrührend vom transplantierten Leistenlappen, Entfernung durch Liposuction
Frage:
HD T87.6 Komplikation am Amputationsstumpf oder
HD S68.0 tramautische Amputation des Daumens oder
HD E65 lokalisierte Adipositas
Prozedur OPS 5-907.19 Revision einer Hautplastik:Revision eines Hauttransplantates :Hand oder
Prozedur OPS 5-911.19 Absaugen von Fettgewebe an der Hand
Lande entweder in der Fehler DRG 901D oder mit der Kombination von E65 und OPS 5-911.19 in der K07Z Andere Eingriffe bei Adipositas.Scheint mir etwas befremdlich!
Möchte gern weg von der Fehler-DRG. Wer kann helfen?
Komplikationen einer Hautplastiki
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HALLO GOSO,
als Prozedur würde ich 5-907.49 Revision eines gestielten Fernlappens:Hand
codieren, Mit der HD S68.0 ergibt das die DRG X02Z??
mehr Informationen zum Fall wären ganz hilfreich,
wurde der Daumen wieder amputiert?
mit der HD T87.0 Komplikationen durch replantierte Teile der oberen Ex-
tremität ergäbe sich die DRG I26Z!:sonne: grüße aus Tübingen
BG Cat -
Hallo GOSO, hallo BG cat,
dieser thread gehört , so glaube ich, eher unter die rubrik \"kodierprobleme\".Allerdings jetzt, bevor er verschoben werden wird, auch noch meinen Senf:
Der OPS (Revision gest.Fernlappen) ist nach meiner Einschätzung nicht korrekt,da eine Liposuction -sozusagen minimal-invasiv- durchgeführt wurde. Ergo auch LS kodierbar.
Die S68 kann nach stattgehabter Verletzung und Ausheilung sicher nicht mehr verwandt werden.Hier liegt ein ausgeheilter Folgezustand vor.
Eine Komplikation (T87) ist der Hautweichteilüberschuss auch nicht, sondern eher erklärtes Ziel der Rekonstruktion des 1 Strahles (auch als Haut/Unterhaut \"Ersatzteillager\" für mögliche weitere Aufbauten wie Stumpfverlängerung etc.).
Die Sorte ICD, die hier nötig ist, gibt es beim DIMDI nicht, leider noch nicht.
Nach meiner Einschätzung sind alle Möglichkeiten (auch z.B. lokalisierte Adipositas E65) irgendwie falsch, bzw schwammig, so daß die \"Richtigkeit\" sich wahrscheinlich aus der Korrespondenz mit dem MDK entwickeln wird.
Vielleicht werden sich die \"Plastischen Chirurgen/Handchirurgen\" dieses Problemes im Vorschlagsverfahren 2007 annehmen.
LG
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Hallo Goso,
ich wittere zwar recht häufig Komplikationen, aber hier würde ich von einer normalen und geplanten Weiterbehandlung eines Leistenlappens sprechen. D.h. die Diagnose(n), die den Leistenlappen erforderlich machte(n), ist (oder eine davon) jetzt HD eventuell ergänzt um den entsprechenden Z-Code. Als OPS käme dann tatsächlich die 5-907.49 in Frage, wie es BG CAT angab. Die minimalinvasive Entfettung kann man zusätzlich angeben und damit die Art der Revision besser beschreiben.
Kommen Sie damit weiter?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Winter
Berlin