Tubusverlegung und Umintubation

  • Liebes Forum,

    ein Patient muß bei hohen Beatmungsdrücken die auf Grund einer Tubusverlegung auftreten umintubiert werden.
    hat jemand einen schönen Code??

  • Lieber DarthCoder,

    Ich nehm mal an, die Tubusverlegung war durch zähes Trachealsekret verursacht. Ob man Sekret als \"Fremdkörper\", und den Tubus als Teil der Atemwege im Sinne des :icd: bezeichnen kann, und damit die T17.9 verschlüsseln darf, wiess ich nicht so recht.

    Es kommt auch darauf an, ob dies während einer Narkose im OP oder bei Beatmung auf der Intensiv aufgetreten ist.
    Während der Narkose würde ich die T88.5 Sonstige komplikationen infolge Anästhesie nehmen.
    Auf der Intensiv ists nochmals schwieriger. Ich bevorzuge in solchen Fällen (wenn ichs überhaupt kodiere) den unspezifischen T81.8 (war auch der Vorschlag von DIACOS®)oder T88.8. Einene wirklichen unterschied zwischen beiden Kodes kann ich nicht fesstellen.

    Für mich scheidet der T85.6 aus, der mir auch noch von DIACOS® vorgeschlagen wurde, denn ich betrachte einen Tubus nicht als Prothese, Implantat oder Transplantat, aber das kann man sicher auch anders sehen.

    Auf alle Fälle kann man die 8-701 als Prozedur zur Reintubation erneut angeben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München