Zusatzentgelte 2005 nach Anlage 4 FPK

  • Guten Morgen,

    ich wandle gerade auf unsicherem Terrain und hoffe auf etwas Hilfe...

    Hat jemand von Ihnen die Möglichkeit, mir zu den ZE 2005-19 und -20 ungefähre Anhaltspunkte mitzuteilen, in welcher Höhe diese vereinbart wurden?
    Es ist mir bewußt, daß man dies nicht pauschal angeben kann - vielleicht gibt mir trotzdem jemand diese Daten, bzw. weiß, ob es z.B. Bundesdurchschnittswerte hierfür gibt.

    Besten Dank,

    der Eastfries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo Eastfries,

    das ZE2005-19 (Medikamente-freisetzende Koronarstents) ist nach meiner Kenntnis beispielsweise in Schleswig-Holstein mit einer einheitlichen Vergütung von 1.080,00 € vereinbart. Ich kenne aber auch Vereinbarungen aus anderen Bundesländern mit bis zu rund 1.700 €.

    Damit bleibt offen, ob es sich wirklich um vergleichbare Stents handelt - wohl eher nicht - und ob diese Vergütungen nicht vielfach als \"politische Preise\" zu werten sind.

    Gruß

    Der Systemlernende

  • Hallo Eastfries,

    das ZE 2005-19 (beschichtete Koronarstents)haben wir mit 13 kardiologische Kliniken im Ruhrbezirk herstellerunabhängig mit (1.564,88 EURO ./. 330,97 EURO für Bare Metal =) 1.233,91 EURO = fairer Preis vereinbart. Die Vereinbarung 2005 erfolgte OPS-bezogen wie folgt:
    8-837.m0 1 Stent in 1 Koronararterie = 1.233,91 EURO
    8-837.m1 2 Stents in 1 Koronararterie = 2.467,82 EURO
    8-837.m2 2 Stents in mehrere Koronarart. = 2.467,82 EURO
    8-837.m3 3 Stents in 1 Koronararterie = 3.701,73 EURO
    8-837.m4 3 Stents in mehrere Koronarart. = 3.701,73 EURO
    8-837.m5 bis ...mx ... mehr als 3 Stents = 3.701,73 EURO

    Das ZE 2005-20 haben wir nicht vereinbart. Bundesweite Preisvereinbarungen kann ich Ihnen Montag mitteilen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ulrich Neumann

  • Hallo Herr Neumann, hallo Systemlernender und hallo Forum...

    ersteinmal vielen Dank für die Beiträge - so ungefähr hatte ich es mir erhofft.

    Ich werde mein Augenmerk weiter auf diesen Thread richten.


    Eine schöne Woche -


    der Eastfries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"