Lympektomie mit plastischer Rekonstruktion Mamma

  • Sehr geehrtes Forum,
    bei folgnder Kodierung benötige ich Hilfe:

    Bei Patientin wird eine Lympektomie der Mamma (5-870.3) durchgeführt. Anschließend erfolgt eine Decklung des Wunddeffektes durch glanduläre Adaption. Diese wurde mir dem Kode 5-886.1 (Plastische Rekonstruktion der mamma) verschlüsselt. Der MDK vertritt die Meinung, dass diese ganduläre Apaption im Kode Lympektomie enthalten ist und deshalb nicht zusätzlich kodiert werden darf.
    Ist dies so richtig?
    MfG
    Johanna

  • Hallo zurueck,

    Ich sehe das ähnlich wie der MDK (.......was habe ich gesagt?)

    Der Fall medizinisch zusammengefasst : Lumpektomie (Teilresektion aus Brustdrüse) und Naht des verbliebenen Brustdrüsenkegels.

    Das würde ich nicht als Rekonstruktion wie z.B. durch Lappenplastik deuten ( halte ich für überkodiert und verfälscht mittelfristig die Kostendaten für die Rekonstruktions-DRG an der Brust).

    Bspw. auf die Haut verschoben, bedeutet das:

    Ausschneidung Haut und Naht der Hautränder, also auch nach meiner Meinung \"inclusive\".

    LG aus Bochum

  • Hallo Herr Möcklinghoff, hallo liebes Forum,

    welche Mindestanforderungen stellen Sie an den Code \"plastische Rekonstruktion\" ? Hier fehlen weitere Hinweise im OPS.
    Sind Sie der Meinunng, dass z.B. eine Verschiebe-Schwenklappenplastik mit diesem Code kodierbar wäre ?

    Wie sehen das die anderen Teilnehmer ?

    Danke für alle Rückmeldungen

    Viele Grüße
    valdobbiadene