Rezidivierende Stürze mit Liegetrauma

  • Liebe Gemeinde,

    Wie kann ich dieses kodieren?
    Was nehme ich in diesem Fall als Hauptdiagnose?Rhabdomyolyse???

    Vielen Dank im voraus


    HAUPTPROBLEME: 1. Rezidivierende Stürze mit Liegetrauma
    Rhabdomyolyse
    akut verschlechterte chronische
    Niereninsuffizienz
    Status nach Nephrektomie li
    2. Verdacht auf beginnendes dementielles
    Zustandsbild m/b:
    - 01/06 MMS 27.5 von 30 Punkten, Uhrentest 5 von 7 Punkten
    3. Arterielle Hypertonie
    4. Subklinische Hypothyreose m/b:
    - 01/06 TSH 12.8 mU/l (ref 0.34 – 5.6 mU/l), FT4 im Normbereich
    5. Status nach rezidivierenden Lungenembolien m/b:
    - unter oraler Antikoagulation mit Sintrom
    6. Aktenanamnestisch COPD


    Am 21.01.2006 war Herr XY zuhause unbeobachtet in seiner Wohnung gestürzt und anschliessend für ca. 11 Stunden am Boden gelegen. Bei Ambulanzeintreffen GCS 15 und mit Hilfe unproblematische Mobilisation des Patienten. Herr XY konnte zur Sturzursache keine detaillierten Angaben machen. Am Vortag war er auf der Strasse gestürzt.
    Bei Eintritt war Herr XY in exsikkiertem Zustand, normotherm und hatte Kontusionen und Erosionen am Schädel frontal links, eine diskrete RQW am Nasenrücken, verschiedenen gerötete Hautstellen skapulär, sakral und an beiden Ellenbogen. Er war bewusstseinsklar, zu Ort, Person und Situation orientiert, die zeitliche Orientierung fehlte zu diesem Zeitpunkt. Das Eintrittslabor zeigte mit einer CK von 6138 U/l (ref <171U/l) das Vorliegen einer Rhabdomyolyse an mit akut verschlechterter Nierenfunktion (Kreatinin 176 µmol/l). Im Verlauf war die CK, das Myoglobin sowie das Kreatinin regredient. Das Kreatinin betrug bei Austritt 116 µmol/l, die CK lag mit 98 U/l wieder im Normbereich.
    Mittels Schellong-Test konnte eine orthostatische Dysregulation ausgeschlossen werden. Ein Tinetti-Test zeigte das Vorliegen eines persistierend erhöhten Sturzrisikos. In der Wohnung fanden sich Lexotanil Tabletten. Eine Einnahme wurde verneint. Andererseits ist unklar, warum er bei fehlenden schweren Verletzungen und nur angedeuteter dementieller Entwicklung stundenlang auf dem Rücken am Boden lag.
    Beim Fehlen der zeitlichen Orientierung bei Eintritt und regelmässig agitiertem, ängstlichen Verhalten auf der Abteilung wurde der Verdacht auf beginnende dementielle Entwicklung ein Minimentaltest durchgeführt. Dieser zeigte mit 27.5 von 30 Punkten eine nur diskret eingeschränkte kognitive Funktion, der Uhrentest mit 5 von 7 Punkten legte jedoch den Verdacht einer beginnenden dementiellen Entwicklung nahe. Das Calcium, Vit. B 12 sowie die Folsäure liegen im Normbereich, sodass die häufigsten endokrinologischen Demenzursachen ausgeschlossen werden können. Frau YY, freiwillige Beiständin, involvierte sich in das Geschehen und forderte eine Heimplatzierung, auch entgegen dem Willen des Patienten. Mit dem Patienten wurde das Vorliegen eines persistierenden Sturzrisikos eingehend besprochen und es wurde ihm empfohlen, in ein Alters- und Pflegeheim über zu treten. Dies lehnte er jedoch vehement ab, konnte jedoch eine 2 x tägliche Spitex-Unterstützung zuhause akzeptieren.

    Vielen Dank


    Medo

  • Hallo Medo

    Die Rezidivierende Stürze mit Liegetrauma
    Rhabdomyolyse codiere ich wie folgt:
    Liegetrauma: T14.8 / evt. N17.8
    Rhabdomyolyse: M62.8

    Gruss aus der Schweiz
    Codi

  • Guten Morgen alle zusammen,

    das Thema ist ja bereits etwas älter, aber ich habe einen ähnlichen Fall mit folgender Fallkonstellation:

    Aufnahme einer 82 jährigen Pat. als Übernahme aus der Notaufnahme bei Z.n. nach medikamentösen Suizidversuch mit Liegetrauma. In der Notaufnahme deutliche Erhöhung von CK, LDH und GOT. Verlegung in unser Haus, hier intravenöse Volumen und Furosemidgabe, psychatrisches Konsil. Bei Aufnahme Kreatinin 0,6, CK und LDH weiterhin deutlich erhöht, Hypokaliämie, Urin unauffällig.

    Kann hier die Rhabdomyolyse als HD kodiert werden? Wenn ja, würde dann hier eher eine ICD aus dem Bereich T79.6. als HD am besten passen? Eine traumatische Anurie lag in diesem Fall nicht vor.

    Hat hier jemand eine Idee dazu?

    Vielen Dank und viele Grüße

    codification

  • Guten Morgen alle zusammen,

    hatte hier bisher noch niemand eine Idee? Ich tendiere ein wenig zur T79.6, bin mir aber unsicher.

    Vielleicht hat jemand eine andere Idee dazu? Ich würde mich über jede Anregung freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    codification

  • Hallo codification,

    ich tendiere auch zur T79.6, weiß aber auch um andere Meinungen dazu.

    Da es den Begriff "Liegetrauma" in der Klassifizierung nicht gibt, habe ich beim DIMDI angefragt.


    Viele Grüße

    stga

  • Hallo stga,

    vielen Dank, dann bin ich gespannt auf die Antwort. Ich habe letztlich die T79.6 kodiert, aber so richtig sicher war ich mir dabei ehrlich gesagt nicht.

    Viele Grüße

    codification