• Hallo :)

    Woher weiß ich, welche Prothesen zu den Sonderprothesen (5-820.2-) gehören? Gibt es noch andere Sonderprothesen außer Langschaft, Tumorprothesen und CAD-CAM-Prothesen. Falls ja, könnte mir da jemand Herstellernamen oder Bezeichnungen dieser Implantate nennen? Denn selbst unsere Orthopäden, die diese Operationen durchführen, können mir hier nicht weiterhelfen. ?(

    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,

    dass mit der Sonderprothese ist sehr individuell. Gemeint sind damit Endoprothesen, die aus dem üblichen Rahmen fallen.

    Natürlich gilt dies einmal für die explizit erwähnten Prothesen, aber zum Anderen nicht nur für diese. Jede Klinik benutzt Standardmodelle ständig. Aber einige Modelle, die nicht in die normalen Codeschemata passen, aber über das Übliche deutlich hinausgehen, sind dann die Sonderprothesen. Das kann von Klinik zu Klinik völlig verschieden sein.

    Übrigens der Werkstoff ist nicht mehr entscheidend (z.B. Titan statt NiCo berechtigt nicht (mehr) zur Codierung einer Sonderprothese).

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin