• Liebes Forum,
    könnten Sie mir bei der Kodierung folgender Situation weiterhelfen? Bin in der Kodierung des Fachs Chirurgie nicht so erfahren.
    - Fibroostose, Patellaruptur
    - OP in Spinalanästhesie und Blutleere
    - Excision der Degeneration, Absetzen der Fibroostose
    - Naht der Patellarsehne und des Parathenons
    - Bursaexcision
    Wäre toll und würde mir sehr weiterhelfen.
    Vielen herzlichen Dank und viele Grüße,

    Frank Lehre

  • Hallo Herr Lehre,

    das Ganze scheint mir eher eine Patellarsehnenruptur bei degenerativen Verknöcherungen an der Patella zu sein. Genaues müsste der OP-Bericht hergeben. Gab es auch noch eine Bursitis einer der Bursae des Patellargebietes oder war es nur die Bursa, die sich um die Verknöcherungen gebildet hat? War die Sehnenruptur auch degenerativ oder traumatischer Ursache? Da alles unterschiedlich codiert wird, benötigt man hier noch zusätzliche Angaben.

    Die Therapie würde ich folgendermaßen codieren: 5-782.0j + 5-855.ff 6.Stelle 8 + 5-859.18.
    Wichtig wäre auch noch, falls es eine Reinsertion der Sehne an der Patella war, ob die Naht nicht eventuell eine Drahtcerclage (zusätzlich noch 5-869.2) oder ähnliches war.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    zunächst herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Das hilft mir weiter, werde mir den OP-Bericht besorgen, der Kurzbericht hat da nicht wirklich Aufschluss gegeben.

    Viele Grüße nach Berlin,
    Frank Lehre