Diabetes insipidus bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz

  • Guten Morgen liebe Mitstreiter,
    könnte mir jemand sagen, ob man bei einem Diabetes insipidus bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz die E23.0 und E23.2 zusammen codieren kann? Pat. wird symptomatisch wegen Übelkeit, Erbrechen und Diarrhoen behandelt. Außerdem bekommt er Minirin und Hydrocortison.

    Viele Grüße
    M. Kunze

  • Guten Tag, Frau Kunze,

    ich würde unter einem (Pan-)Hypopituitarismus (E23.0) stets nur die Vorderlappeninsuffizienz verstehen. Eine Hinterlappeninsuffizienz/Diabetes insipidus centralis ist demnach extra (E23.2) zu kodieren. Die Angaben im system. Verzeichnis der ICD-10 entsprechen dem. (Es sind unter E23.0 nur Vorderlappenhormone aufgeführt. Es gibt nur einen spez. Code für den Hinterlappen-Hormon-Mangel, nicht jedoch für isolierte HVL-Hormon-Mangelzustände.)

    Schöne Grüße,
    Lars

  • Guten Morgen,
    danke für Ihre Antwort. Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer und habe gar nicht bemerkt, dass der Diabetes insipidus eine Hypophysenhinterlappeninsuff. ist.
    So habe ich wieder etwas dazu gelernt.

    Schönen Tag noch
    Viele Grüße
    M. Kunze