Abgebrochene Operation

  • Liebe Forumsmitglieder,

    folgender Fall: Pat. mit Hyperplasie der Gaumen- und Rachenmandeln wird zur Tonsillektomie mit Adenotomie Stationär aufgenommen.
    Patient wurde am nächsten Tag im OP unter schwierigsten Bedingungen intubiert und \"lag schon auf dem Tisch\". Als der Operateur von der schwierigen Intubation erfuhr brach er die Operation wegen der Gefahr einer Nachblutung und der damit einhergehenden Intubation ab.

    Was kann und darf in einer solchen Situation kodiert werden?
    HD: J35.3 Hyperplasie der Gaumen-und Rachenmandeln
    ND: T88.4 misslungene od. schwierige Intubation
    Z53
    OPS: darf die 5-282.0 Tosillektomie mit Adenotomie mit Dissektionstechnit
    5-995 OP nicht komplett durchgeführt
    oder nur 8-901 Inhalationsanästhesie (Zusatzcode) kodiert werden?

    Bitte um Hilfe! Danke! Gruß M.U.

  • Hallo Herr M.U.,
    ich würde alle Kodes verwenden, bis auf den Kode für die Tonsillektomie und deswegen auch den Kode 5-995 weglassen, denn der Eingriff wurde ja noch nicht einmal begonnen und konnte somit auch nicht abgebrochen werden. Meine Begründung basiert auf den Richtlinien der DKR.
    In der DKR P004a heißt es: \"Wenn eine chirurgische Prozedur aus irgeneinem Grund [c=royalblue]unterbrochen oder nicht vollendet [/code] ...\"
    Als ND würde ich ergänzen: Z53.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dagmar Wege

    Hannover