Lokale Exzision Haut ambulant?

  • Hallo Forum,
    uns wurde vom MDK via KK-vorberatung ein stat. Aufenthalt gestrichen.
    Leistung sei ambulant möglich. Daraufhin erfolgte von uns Widerspruch. Jetzt erneut Ablehning durch MDK (keine neuen med.Gesichtspunkte).
    OP Exzision eines Hauttumors - 5-894.1- mit Naht.
    Unsere Begründung im Widerspruch war, das der Code 5-894.1 nicht im Katalog amb. Op 2005 gelistet ist. Damit liegen wir doch formal richtig oder ist der Schluss, dass alle Codes, die nicht gelistet sind, automatisch stationär erbracht werden dürfen, falsch.
    Unser Medizincontroller ist dieser Meinung, ich als chirurg. MDKgesprächspartner bei Begehungen bin da jetzt unsicher, weil die OP ja nun wirklich eher klein war.
    Danke für Argumentationshilfen.
    Codeman

  • Hallo Codemann,
    welche G-AEP Kriterien wurden erfüllt. Ansonsten würde ich in
    Verbindung mit § 12 und 39 SGB V nicht die Indikation für
    eine stat. Aufnahme sehen. Der Eingriff wäre dann nur über
    eine Ermächtigung abzurechnen oder der einweisende/aufnehmende
    Arzt hätte den Patienten an einen niedergelassenen Dermatologen
    überweisen müssen, der die OP ambulant durchgeführt hätte.
    :sonne: Sonnigen Gruß DRG Kodierung