Wann ist der OPS Schlüssel 5-792.9g zu verwenden?

  • Hallo Forum,
    bei uns wurde eine Patientin mit supracondylärer Femurfraktur, bei leigendem PFN Nagel operiert. Die Chirurgen haben die Verplattung und eine Zuggurtung getrennt kodiert (5-792.2g und 5-792.1g). Die Kasse fragt jetzt an und ist der Ansicht die 5-792.9g \"offene Reposition einer Mehrfragmentfraktur im Bchaftbereich.... durch Materialkombination müsste kodiert werden. Nun zu meiner Frage, wann ist der besagte OPS Schlüssel zunutzen? Hat die Kasse evtl. Recht?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
    Hellingrath

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ich hatte einen ähnlichen Fall mal sicherheitshalber beim DIMDI abgeklärt. Hier wurde geantwortet, dass der Kode für die Materialkombination einzusetzen ist.

    \"Bei einer Osteosynthese, bei der mehrere Materialien vermischt werden, ist der Code für die Materialkombination zu verwenden, wobei es manchmal noch die Sonderform Fixateur Extern mit innerer Osteosynthese als Subklassifikation einer Materialkombination gibt.
    Also ist eine Plattenosteosynthese mit zusätzlicher Cerclage (o. ä. außer Schraube) nicht mehr als Plattenosteosynthese sondern als Materialkombination zu codieren.\"

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau