Resektion eines Sarkoms

  • Grüß Gott Herr Schrader,

    ein Sarkom in Haut und Unterhaut (5-895.-) halte ich für äußerst fragwürdig, entsteht es normalerweise im Muskel oder Knorpel/Knochen (aus mesenchymalem \"Stütz\"-Gewebe)

    Hoffentlich ist eine Kompartment-Resektion gemacht worden!

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,
    hier der OP-Bericht:

    Operationsverlauf:
    Allgemeinanaesthesie, seitliche Lagerung. An der lateralen Seite des Schulterblattes fanden wir eine ca. 15 x 8 x 7 cm große elastische Schwellung. Ca. 10 cm lange Hautinzision über der Schwellung. Die Schwellung ist stark vernarbt mit Haut und Subcutangewebe.
    Es erfolgt die vollständige Auslösung der Schwellung mit der Kapsel. Bei der Präparation des Tumors öffnet sich dieser und es entleert sich alte blutige Flüssigkeit. Die Kapsel der Schwellung wurde vollständig entfernt. Kontrolle auf Bluttrockenheit, es besteht keine Blutung. Einlegen einer 12er Redondrainage. Subcutannaht, Hautnaht.

    Das entfernte Gewebe wurde zur feingeweblichen Untersuchung eingesandt.

    Begutachtung: Polymorphzelliges Sarkom.

    Ich danke im Voraus.
    B. Schrader

  • Guten Morgen Herr Schrader/liebes Forum,
    dies ist für mich ein typischer Fall, dass die Verschlüsselung im nachhinein immer problematisch ist!

    Ich habe gerade gestern ein tiefsitzendes Lipom am Oberarm entfernt. Dabei achte ich darauf (da ich die Codierproblematik kenne), ob Muskelgewebe tangiert war oder nicht. In diesem Fall also 5-850.0-.
    Siehe hierzu auch die Überlegungen hier: http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…de49b6ae68755#0


    Wie bereits ausgeführt, ist ein Sarkom mit ausschließlichem Sitz im Subkutangewebe extrem unwahrscheinlich, da von der Entstehung her anderer Gewebetyp!

    Also nocheinmal den Chirurgen fragen. Darüberhinaus muß der Patient unbedingt nachoperiert werden!!!
    Mit freundlichen Grüßen

    M.Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Zitat


    Original von Finke:
    dies ist für mich ein typischer Fall, dass die Verschlüsselung im nachhinein immer problematisch ist!

    M.Finke


    Guten Morgen, Herr Finke,
    fast jede Ausbildung im Gesundheitsbereich umfasst in der Regel grob die Entstehung eines Sarkoms - so auch meine.
    Ein bergründeter Zweifel meinerseits an den OPS 5-895 ist hier sicherlich angebracht, mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Ich danke Ihnen sehr.


    Bernd Schrader