Unterkühlung bei Alkoholintoxikation

  • Hallo Forum!

    Folgender Fall stellt sich dar:
    Pat. mit bekanntem Alkoholproblem wird mit Unterkühlung bei Alkoholintoxikation somnolent eingewiesen.
    Therapie:-Temperatur-Kontrollen
    -Warme Decken
    -Alkoholspiegel
    -\"ausnüchtern lassen\"
    Am nächsten Tag wird der Pat. wieder entlassen mit Empfehlung einer amb. psych. Vorstellung.

    Nun stellt sich mir die Frage der HD -ich tendiere zur T68.
    Stellt die Unterkühlung ein Symptom der Alk.-intoxikation dar? Nicht wirklich, obgleich sie durch diese bedingt ist. Greift hier die DKR D002d \"Zuweisung eines Symptoms als HD\" oder D002d \"Zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermaßen der Definition der HD entsprechen\"... oder gibt es gar noch andere Betrachtungsweisen? Je mehr ich darüber nachdenke um so unsicherer werde ich.

    Mit vielen Grüßen
    gorli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Hypothermie ist kein Symptom der Alkoholintoxikation.

    Ohne jetzt zu wissen, welches Ausmaß die Unterkühlung hatte, denke ich, dass medizinisch die Alkoholintoxikation im Vordergrund stand (Hauptaufnahmegrund). Somit würde der T-Kode nur ND sein.
    Was hauptsächlich die stationäre Aufnahme verursacht hat, müssen die behandelnden Ärzte zuordnen können. Falls dies gleichberechtigt gewesen sein soll, wird der Ressourcenaufwand herangezogen. Temperatur messen und Decke reichen wird da allerdings nicht wirklich ins Gewicht fallen. Die Ausnüchterung wird ja auch überwacht und hier einen Ressourcenaufwand differenziert zu belegen, dürfte schwerer fallen, als die Hauptaufnahmeursache zu bestimmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Hr. Selter!

    Vielen Dank für die prompte Antwort, hat mir sehr geholfen.
    Die Unterkühling betrug 34,9°, wurde aber erst hier im Haus gemessen.
    So wird dann doch wie Sie sagen die Intoxikation die HD sein.

    Viele Grüße goerli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat


    Original von goerli:
    So wird dann doch wie Sie sagen die Intoxikation die HD sein.

    So pauschal kann man das nicht sagen. Wie gesagt, sollten das die Ärzte beschreiben können. Die Frage nach der ursprünglichen Körpertemperatur bleibt da ja auch offen ( Transportzeit usw. ). Wie hoch war der Blutalkoholwert? Die Hypothermie kann auch die Somnolenz verursacht haben ( primär bewußtlos? ). Das sind die medizinischen Fragen, die geklärt werden müssen.