Budgetverhandlungen- Hilfe

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und auch recht neu in einer Abteilung für Medizincontrolling beschäftigt. Nun soll ich an der Vorbereitung für die kommende Budgetverhandlung teilnehmen und würde mir schnell noch einiges Fachwissen anlesen.
    Im Internet habe ich noch keinen richtigen Hinweis auf ein gutes Buch hierzu gefunden. Können Sie mir weiterhelfen?

    Danke
    Doro
    P.S. Ich hoffe, dass der Thread hier richtig ist, aber unter suchen fand ich das Thema so nicht.

  • Hallo Doro,
    häufig bieten die Landeskrankenhausgesellschaften Seminare für die Vorbereitung zur Budgetverhandlung an. Beim ersten Mal ist dies meist auch keine große Hilfe. Sie sollten sie aber trotzdem mal besuchen.
    Außerdem sollten Sie sich einen Überblick über das medizinische Leistungsgeschehen Ihrer Klinik verschaffen, um Ihren Verhandlungsführer beim Auftreten medizinischer Fragen zu unterstützen.
    Ich weiß, das ist ein weites Feld und Sie werden sicher nicht alle Fragen in diesem Bereich beantworten können. Die bisherigen Verwaltungsleiter und kaufmännischen Vorstände haben meist keine Ahnung von medizinischen Abläufen und fürchten natürlich Fragen wie: Warum liegen Patienten mit Herniotomie bei Ihnen im Durchschnitt 1 Tag länger als im Nachbarkrankenhaus. Insbesondere primäre Fehlbelegung, sekundäre Fehlbelegung und Upcoding sind gefürchtete Themen.
    Es würde allerdings den Rahmen sprengen, alle Themen, die interessant sein könnten, hier aufzuzählen.
    Es dauert sicherlich ein paar Jahre, um sich für Verhandlungen fit zu machen. Spezielle Literatur dazu kenne ich keine. :d_gutefrage:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Guten Morgen, Doro,

    ich kann Ihr Problem gut nachvollziehen, weil ich vor zwei Jahren genauso davor gesessen habe , wie Sie.

    Mein Glück war - und ist - , dass ich eine erfahrene Medizincontrollerin aus einem Nachbarkrankenhaus kennen gelernt habe und mir dort eine Menge Grundwissen einholen konnte - hier mein Dank, Cornelia. :d_zwinker:

    Die Hinweise zu den Budgetverhandlungen der NKG ( Niedersachsen) sind schon sehr aussagekräftig, bin aber immer wieder froh, Rücksprache halten zu können.
    Gruß,
    B. Schrader