Mehrfragment-Fraktur oder doch einfach Fraktur

  • [c=#120000][/code] Liebes Forum,
    ich weiß nicht, ob es sich bei dem Fall, den ich zu prüfen habe um eine Mehrfragmentfraktur oder um einen einfachen Bruch handelt.
    Entlassungsdiagnose ist die S82.38 Distale Fraktur der Tibia: Sonstige
    Als Prozedur wurde die 5-794.1n Offene Reposition einer Mehrfragmentfraktur im Gelenkbereich eines langen Röhrenknochens mit Osteosynthese: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage: Tibia distal kodiert.

    Im stat. Bericht wird als Diagnose eine dislozierte Innenknöchelfraktur angegeben. Laut MRT Bericht bestand eine Aitken II Fraktur.
    Lt. OP Bericht erfolgte eine bogenförmige Inzision ventral des Innenknöchels. Es zeigte sich intraoperativ eine dislozierte Innenknöchelfraktur mit grob eingeschlagenem Deltaband. Versorgt wurde die Verletzung mit einer Zuggurtungsosteosynthese.

    Frage ist nun, ob das eine Mehrfragmentfraktur ist oder ob es sich hierbei um eine einfache Fraktur handelt, bei der dann m.E. die Prozedur 5-793.2n zu kodieren wäre.

    Vielen Dank für die Hilfe sage ich schon mal im voraus.

    M. Pieper

  • Sehr geehrter Herr Pieper,
    den Angaben kann nicht entnommen werden, dass es eine Mehrfragmentfraktur gewesen ist, daher ist die Osteosynthese mit 5-793.2n zu kodieren. Innenknöchelfrakturen werden übrigens mit S82.5 verschlüsselt.
    MfG

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin