Debridement, Wundausschneidung etc

  • Hallo Herr Winter,


    Zu 1: Nach meinem Verständnis gehört der Bereich 5-913 für mich eher zur Fußpflege oder in die Dermatologie

    Zu 2: Ich probiere das Ultraschall-Debridement der Firma Söring gerade aus. Es funktioniert nach dem Prinzip des CUSA-Ultraschall-Dissektors aus der Leberchirurgie. Man sieht bei der Anwendung geradezu Gewebetrümmer fortfliegen. Der Vorteil gegenüber meinem Messer ist die Anwendbarkeit ohne Narkose sowie die Tatsache, daß nur nekrotisches aber nicht gesundes Gewebe tangiert wird (ähnlich den Lucies) sowie anscheinend eine Durchblutungsförderung. Erster Eindruck sehr gut - auch Wundspezies wie J. Dissemond bestätigen dies. (http://at.hartmann.info/active/PDF/DE/…4_dissemond.pdf)

    Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Allgäu

    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Herr Finke,

    Vielen Dank für Ihre Informationen. Zu 1. ein Glück, dass ich kein Dermatologe bin.

    Zum Ultraschall bin ich gespannt, was daraus langfristig wird, denn Sie sehen zwar nur totes Gewebe wegfliegen, aber rechnerische Überlegungen (sie wissen ja: Wellenlänge und Frequenz sind umgekehrt proportional und stehen mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit in Beziehung) zeigen, dass wir uns beim Ultraschall in Dimensionen bewegen, in denen Chromosomen zerrissen werden können. Das könnte langfristige Schäden auch in gesundem Gewebe verursachen. Im Gegensatz zu vielen Gewebearten ist - wenn ich damals im Studium richtig aufgepasst habe - Lebergewebe hochregenerationsfähig und kann randständige Schäden sicher besser wegstecken, als andere Gewebe. Ich bin auf die Entwicklung gespannt.

    Zur Codierung:

    bei den Verbrennungen gibt es einen spezifischen Code 5-921.5ff. Bei den anderen Fällen nicht. Da käme dann die „Entfernung erkrankten Gewebes“ (hier gibt es viele Codes) der entsprechenden Schicht oder eben schichtübergreifend 5-869.1 in Frage. Eine andere Alternative sehe ich nicht. Sie können natürlich die 8-650 (s. Inklusivum) dazu codieren. Was halten Sie davon?


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Grüß Gott Herr Winter,
    vielen Dank, so werde ich es machen.

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]