Manipulation an der Wunde durch Patient selbst

  • Guten Morgen Forum,

    wir haben derzeit einen Patienten , welcher uns Sorgen bereitet.
    Die Behandlung und Wundheilung des partiellen Überrolltraumas mit einer II° geschlossenen Chopart-Lisfranc-Luxationsfraktur ist gestört durch die ständigen Manipulationen an der Wunde durch den Patienten selbst(Nekrosebildung). Durch seine Aktionen verlängerte sich der Aufenhalt erheblich.

    Das Verschlüssen der Z91.1 Non Compliance reicht in meinen Augen nicht aus, um diesen Zustand ausreichend wiederzugeben. Eine T81.8 postoperative Wundheilungsstörung ? T84.6 Hautnekrose nach Osteosynthes?

    Liebes Forum, habt Ihr eine Idee?

    Vielen Dank!
    Marie10

  • Hallo Marie10!

    Haben Sie mal an ein psychatrisches Konsil gedacht. Einige F-ICD\'s sind durchaus schweregrad relavant

    Mit freundlichem Gruß!

    Frank Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Marie10,

    wenn eine Wundheilungsstörung vorliegt (die sicher auch Aufwand verursacht hat), würde ich auf jeden Fall die T-Diagnose mitcodieren und hier eher T81.4 (wenn infiziert) oder T81.8 (ohne Infektion). T84.6 ist \'Infektion/Entzündung durch Osteosynthesevorrichtung\' und hier wurde das Problem ja eher postoperativ in die Wunde getragen - aber wer kann das andererseits mit Sicherheit sagen?.
    Die entsprechende F-Diagnose muss dann natürlich auch verschlüsselt werden.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle