Exstirpation eines paravertebralen Sarkoms

  • Hallo Forum,
    mit dem o.g. Fall quäle ich mich ein bißchen.

    Bisher wurde kodiert:

    5-032.7 Zugang zur LWS, dorsolateral
    5-559.00 Freilegung der Niere
    5-895.2a Radikale Exzision, Brustwand Rücken usw.

    Der DRG ist I 10Z und macht Sinn, aber der Code der Exzision bezieht sich ja auf Haut/Unterhaut, einen spezifischeren finde ich nicht. Hat jemand eine bessere Idee?

    Gruß und Dank,
    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo Herr Cramer,

    was halten sie von 5-852ff zusätzlich ?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,
    8o
    Sie verwirren mich...
    Ich kann einen solchen Code nicht finden.
    Bitte nochmals melden...

    Gruß,
    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo Herr Cramer,

    das mit einem paravertebralen malignom ist von außen nicht so einfach zu beantworten. Die 5-89er Codes weisen tatsächlich auf Haut und Unterhaut hin. Die Freilegung der Niere ist auch keine Alternative. Vielleicht schildern Sie wo der Tumor eigentlich lag und geben die Schichten an, die reseziert wurden? Die Histologie 1-5er Code (?) darf sicherlich auch nicht vergessen werden. Da kommt sicherlich auch noch erhebliche Diagnostik hinzu usw. Vielleicht schauen Sie auch mal neben den 5-85er Codes in die bei 5-54ff. Hier gibt es viele Überschneidungen. Der OP-Bericht ist hier unverzichtbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,
    danke für Ihre Tipps, so richtig glücklich machen die 5-85 er und 5-54 er auch nicht :(
    Die Niere wurde aber in der Tat verlegt, es war ein recht großer Eingriff, dessen Abbildung mir gerade deswegen so schwer fällt.


    Gruß aus HH

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo Herr Cramer,
    tut mir leid, ich wollte Sie nicht verwirren. Ich meinte einen Code aus 5-852 (+ 5./6. Stelle) je nach reseziertem Gewebe (vgl. OP-Bericht). Insofern schließe ich mich Herrn Winter an.
    Schönes WE

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle