Schraubenfehllage bei operativ versorgter Humeruskopf Targon

  • Guten Morgen,
    ich brauche Hilfe zu einem Kodierproblem. Mir fällt überhaupt nichts ein, wie man folgende OP darstellen kann.
    Bei dem Patienten war am 09.05. eine Nagelosteosynthese des Humeruskopfes durchgeführt worden. In den Röntgenkontrollaufnahmen zeigte sich eine Fehllage einer Schraube am Humeruskopf. Es besteht die Indikation zur operativen Revision.
    Lagerung des Patienten in Rückenlage. Dreimaliges Abwaschen mit alkoholischer Desinfektionslösung und Abdeckung in üblicher Art und Weise. Eröffnen der bestehenden langen Narbe im distalen Pol. Vorsichtiges Aufsuchen der Schraube unter Durchleuchtungskontrolle. Einsetzen eines Schraubendrehers. Reposition der Schraube und Einbringen bis auf die korrekte Lage. Erneute radiologische Abkontrolle zeigt regelrechte Reposition mit achsgerechtem Stand. Ausspülen des Operationsgebietes. Hautnaht durch Rückstichtechnik nach Donati.Anlage eines sterilen Verbandes. Patient verläßt stabil extubiert den Operationssaal.
    Die Schraube wurde eigentlich belassen und nur fest geschraubt.Wie kodiert man so etwas?
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele liebe Grüße
    M. Kunze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie wäre es hiermit:
    5-789.31 Andere Operationen am Knochen: Revision von Osteosynthesematerial ohne Materialwechsel: Humerus proximal

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau