Marcumareinstellung für Zahnarztbesuch

  • Hallo Forum,
    mein Problem:
    Eine stationäre Patientenaufnahme wg. eines bevorstehenden Zahnarztbesuchs mit einer 7fachen Zahnextraktion. Bei diesem Patienten wurde das Marcumar abgesetzt (\"eingestellt\"). Nach dem Zahnarztbesuch war der Patient mit einer massiven Blutung stationär geblieben.
    Hier ist das Kind wohl in den Brunnen gefallen, aber vielleicht gibt es ja einen kleinen Rettungsring.
    Ich suche eine HD?

    Viele Grüße

    AA

  • Hallo AA,
    habe gerade mal simuliert:
    HD D68.3
    ND Z92.1

    Leistungen:
    5-230ff
    8-930ff
    5-249.0

    ergibt ein Gewicht von 1.176 und meiner Meinung nach die richtige Gruppierung.
    Dass die Absetzung des Marcumar nicht so recht geklappt hat, ist eine andere Sache und ein fachliches Problem.
    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo AA,

    nur dass ich es richtig verstanden habe:
    Die stationäre Aufnahme erfolgte zur Quickanhebung bei Marcumar, dann Zahnextraktion, Nachblutung, stationäre Weiterbehandlung, richtig ?

    Die erste Frage ist natürlich: Warum überhaupt primär stationär ?:a_augenruppel:

    Wenn die Aufnahme zur Quick-Einstellung erfolgte ist die D68.3 als HD ausgeschlossen:
    Exkl.: Antikoagulanzientherapie ohne Blutung.
    Bei Aufnahme bestand ja keine Blutung sondern nur die eigentlich gewünschte Wirkung.

    Die stat. Aufnahme erfolgte zur Zahnbehandlung bei Nebenerkrankungen.
    Also würde ich sagen: HD K? (Zahnerkrankung)
    ND D68.3, T81.0, Z92.1, (+ Vorerkrankungen)

    zu den Prozeduren: Erfolgten denn die 5-249.0 (operative Blutstillung)?
    und die 8-930 (Intensiv-Behandlung) ?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo AA,
    wenn ich jetzt so die Antwort von Herrn Wagner lese, muss ich noch mal klarstellen, dass ich es anders verstanden habe.
    Ich hatte gedacht, der Patient war zweimal da....zuerst Marcumarumstellung, dann Nachbehandlung nach Zahnextraktion. Meine Antwort bezog sich auf den 2. Aufenthalt.
    Ich hoffe, das ergab nun keine Probleme.
    Gute Woche noch für alle
    Anne :sonne: