Akutes Nierenversagen bei vorbestehender chron. Niereninsuffizienz

  • Sehr geehrte Forum - Kollegen,

    ich haben einen Fall wo ein Patient bei vorbestehender chronischer Nephropathie bei Zystennieren (bisher nicht dialysepflichtig) stationär aufgenommen wird mit Urämie. Es liegt eine Kombination aus renalem (s.o.) und prärenalem Nierenversagen bei Exsikkose vor. Der Patient muß hämofiltriert werden, es bleibt aber trotz suffizienzter Intensivtherapie (inkl. Flüssigkeitszufuhr) bei einer permanenten Dialyseabhängigkeit.
    Welches ist die Hauptdiagnose?
    HD: N17.9 mit ND: N18.0 führt in die L60A

    HD: N18.0 führt in die L60B

    Unterschied bei unserem Basisfallpreis ca. 2.000 €.

    Einziger Hinweis den ich bisher in diesem Forum gefunden habe, ist ein Verweis auf die DKR D006e (Akute und chronische Krankheiten). Ist analog zu dieser DKR die Kodierung mit N17.9 als HD korrekt?

    Vielen Dank im voraus.

    F. Krebs, Münster

    Dr. F. Krebs
    FA für Anästhesie
    Medizin - Controlling

  • Ich würde, so wie Sie den fall schildern, sagen, daß die Kodierung mit der HD 17.9 korrekt ist.

    Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hatte der Patient zwar schon eine vorbestehende (nicht dialysepflichtige) Niereninsuffizienz, die aufgrund der Exsikkose dann akut entgleiste. Sozusagen als Restzustand blieb dann die chronische Dialysepflichtigkeit übrig.

    Nachdem auch noch verschiedene Schlüsselnummern vorliegen, ist meiner Meinung nach der Fall klar.

    Herzlichen Gruß,

    N.

    \"Steinigt ihn, er hat ´Jehova´ gesagt!\"