Sehr geehrte Forum - Kollegen,
ich haben einen Fall wo ein Patient bei vorbestehender chronischer Nephropathie bei Zystennieren (bisher nicht dialysepflichtig) stationär aufgenommen wird mit Urämie. Es liegt eine Kombination aus renalem (s.o.) und prärenalem Nierenversagen bei Exsikkose vor. Der Patient muß hämofiltriert werden, es bleibt aber trotz suffizienzter Intensivtherapie (inkl. Flüssigkeitszufuhr) bei einer permanenten Dialyseabhängigkeit.
Welches ist die Hauptdiagnose?
HD: N17.9 mit ND: N18.0 führt in die L60A
HD: N18.0 führt in die L60B
Unterschied bei unserem Basisfallpreis ca. 2.000 €.
Einziger Hinweis den ich bisher in diesem Forum gefunden habe, ist ein Verweis auf die DKR D006e (Akute und chronische Krankheiten). Ist analog zu dieser DKR die Kodierung mit N17.9 als HD korrekt?
Vielen Dank im voraus.
F. Krebs, Münster