Lockerung Fixateur externe

  • Liebe Forumsteilnehmer,
    wie würden Sie die Lockerung (mechanische Komplikation) eines Fixateur externe verschlüsseln?
    DIACOS bietet hier die T84.3 an,ist das richtig?
    Danke schon mal!

  • Hallo Robert100,

    es bleibt nur die T84.3, (und natürlich die Fraktur als ND) wenn die Aufnahme \'ungeplant\' erfolgte. Bei Lockerung durch Infektion noch die T84.7.
    Etwas anderes konnte ich auch nicht finden.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Robert,

    Ganz so einfach geht das nicht. Ein Fix. Externe ist intern und extern. Wo ist er denn gelockert? Intern oder extern?

    Ein Fixateur Extern ist auch eine Osteosynthesevorrichtung, kann aber auch z.B. (temporäre) Arthrodesen fixieren usw. Man muss sich schon Gedanken machen, ob die T84.1 oder T84.2 in Frage kommt (je nach Lokalisation).

    Dies gäbe auch die eindeutigere Codierung. Wenn z.B. die Schanzschen Schrauben oder Steinmannnägel gelockert sind, würde ich der T84.1 oder T84.2 den Vorzug geben. Ist das System äußerlich gelockert, der T84.3. Eine Fraktur ist nicht immer Ursache für die Versorgung mit einem Fix.Externe. Der Folgezustand steht – wenn es wirklich „nur“ eine Lockerung ohne weitere Folge ist, hier oft allein. Eine echte Diagnose z.B. eine Pseudarthrose, eine nicht durchgebaute Arthrodese oder ein Achsenfehler bei Fixateur externe wird natürlich zusätzlich codiert, wobei dann die T84 ins zweite Glied rutscht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    hatten Sie einen schönen Urlaub ? :sonne:

    Oder waren Sie aus einem anderen Grund \'offline\' ?

    Zitat


    Original von winterth:
    Wenn z.B. die Schanzschen Schrauben oder Steinmannnägel gelockert sind, würde ich der T84.1 oder T84.2 den Vorzug geben. Ist das System äußerlich gelockert, der T84.3.

    Ein kluger Vorschlag den Fixateur externe unter Interne Osteosyntheseeinrichtung zu verschlüsseln. Ich habe mich durch den Begriff \'externe\' aufs Glatteis führen lassen.
    :i_respekt:

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner


    Nein es war kein Urlaub sondern etwas Dienstliches, was auch den größten Teil meiner Freizeit in Anspruch nahm. Der Urlaub kommt später (August).


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin