5 Etagen Thrombose

  • Hallo Forumsmitglieder,
    wie kodiert man am besten eine Mehrfachthrombose? Es ist z. B. die V. femoralis communis und superficalis betroffen aber auch die V.saphena magna. Mehraufwand macht es ja nicht unbedingt. Da ich in letzter Zeit ab und zu die Unfallchirurgie kodiert habe und dort alles einzeln aufgelistet wird, bin ich etwas unsicher. Allerdings sagt mir irgendwie mein Gefühl, die I80.1 reicht aber stimmt dies auch? In den DKR finde ich dazu nichts.
    Wäre dankbar für Ihre Hilfe

    Viele Grüße
    M. Kunze

  • Hallo Frau Kunze,

    die ICD-10 unterteilt bei den Venenthrombosen der unteren Extremität in oberflächliche und tiefe Venenthrombosen, letztere wiederum in Thrombosen der V. femoralis sowie anderer tiefer Venen.

    Sie können daher I80.1 und I80.0 kodieren. Weitere Kodes hätten höchstens dann einen Sinn, wenn sie unterschiedliche Seiten bezeichnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach