OPS bei Burried Bumper - Syndrom

  • Liebe Kollegen,

    nachdem die Frage der HD bei Burried Bumper schon mehrfach diskutiert wurde, würde ich gerne einmal in die Runde fragen, welche OPS verwendet werden könnten.

    Neben 1-632 und 8-123.0 diskutieren wir immer wieder, wie das Frei - Präparieren der eingewachsenen PEG - Halteplatte korrekt dargestellt wird.Dieses wird in unserem Hause per endoskopischer Inzision durchgeführt.

    5-433.2x wäre denkbar ( Exzision, endoskopisch, sonstige ), hier bliebe der Fall bei HD T 85.78 in der DRG X 63 Z.
    Würde ich mich für den OPS 5-439 entscheiden, verlagert sich der Fall in die X 06 A, was das Gewicht vervierfachen würde. Leider erläutert der OPS nicht näher, welche Fälle der Code 5-439 umfasst.

    Sonnige Grüße

    Stephan


    Ergänzung: 5-433.5x wäre auch noch zu diskutieren ...

  • Schönen guten Tag, Forum,

    ich würde gern an o.a. Thema anknüpfen.

    Wie kann ich die folgende Leistung am besten darstellen:

    Zitat: sternförmige Inzision mit dem Nadelmesser und schließlich Bergung der Halteplatte nach gastral.

    Wäre ein 5-er Kode korrekt?

    Gruß,

    B. Schrader