OPS gesucht Extirpation Rezidiv Rektum CA

  • Guten Tag,

    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch und weiß nicht weiter, wie gut das es das Forum gibt.

    Bei einem Patienten fand eine abd.-perineale Rektumextirpation bei Rektum CA vor ca. 1 Jahr statt. Jetzt Wiederaufnahme mit lokalem Rezidiv in der Sacralhöhle. Es wurde das lokale Rezidiv exzidiert.

    Welcher OPS ist hier der Richtige?

    5-895.0d: Radikale und ausgedehnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Ohne primären Wundverschluss: Gesäß? Wohl eher nicht. Führt mit C20 in 901D

    Wäre 5-547.x: Resektion von Gewebe in der Bauchregion ohne sichere Organzuordnung: Sonstige, falsch ? Führt dann in G12B.

    Würde mich über eine Nachricht freuen.
    Vielen Dank
    F. Holzwarth

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling

  • Hallo Herr Holzwarth,
    ich würde auch in die Richtung 5-547 gehen, vorrausgesetzt das Rezidiv wurde von abdominal operiert, aber je nach Lage des Rezidivs (im kleinen Becken)doch eher 5-547.1
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Morgen Herr Holzwart, guten Morgen Herr Finke,

    das Rezidiv der Sacralhöhle wurde doch sicher von perineal aus operiert, oder ? Daher halte ich einen 5-547er Schlüssel für problematisch, insbesondere da es sich i.d.R. um ein extraperitoneales Geschehen handelt.
    Im Zweifelsfall bleibt nur die Kodierung der \'Einzelschritte\'.
    5-852 (.97) + (.a7) ? für Muskel/Fascie (OP-Bericht/Operateur ? )
    5-895.0d für Haut u. Unterhaut

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Holzwarth,

    Zitat


    Original von Frank Holzwarth:
    ...Bei einem Patienten fand eine abd.-perineale Rektumextirpation bei Rektum CA vor ca. 1 Jahr statt. Jetzt Wiederaufnahme mit lokalem Rezidiv in der Sacralhöhle. Es wurde das lokale Rezidiv exzidiert...


    Nicht bei einem Ihrer Patienten?


    Sie sind nicht zufällig als beratender Arzt für eine private Krankenversicherung tätig ;)

    Exakt die geschilderte Konstellation liegt bei einem unserer Patienten vor:
    C20 und 5-895.0d wurde von uns kodiert (DRG 901D), die Versicherung wünscht sich 5-547.x mit G12B!

    Da bei einem solchen Eingriff in aller Regel von perineal operiert wird, entfällt ein Kode aus der Bauchregion, ebenso ein „analer“ Kode (die Region wird beim Ersteingriff komplett entfernt). Reseziert wird normalerweise Haut- und Unterhautgewebe, was durch die histologische Begutachtung zu belegen ist. Somit ergibt sich logischerweise der Kode 5-895.-d und auf Grund des Groupingalgorithmus die 901D (Keine Angst vor dieser „Fehler“-DRG!).


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld