Hintergründe und Entwicklung der DRG

  • Hallo,
    ich beginne gerade mit meiner Diplomarbeit im Bereich der DRG´s. Hierfür benötige ich Hintergründe und die historische Entwicklung der DRG´s, warum die Krankenhäuser nach dem System abrechnen, die Eckdaten usw. Wo finde ich hierfür im Internet hilfreiche Informationen?
    Vielen Dank im Voraus.
    VG
    Nova

  • Hallo Nova,
    Information zum deutschen DRG-System gibt es auf der Homepage der Selbstverwaltung: http://www.g-drg.de

    Hintergründe zur DRG-Einführung, die historische Entwicklung und auch einen Vergleich mit DRG-Systemen anderer Länder bietet folgendes Buch:
    Lüngen / Lauterbach: DRG in deutschen Krankenhäusern - Umsetzung und Auswirkungen, Schattauer, 2003 (ISBN 3-7945-2262-1)

    Zum Anpassungsbedarf des deutschen DRG-Systems lässt die Deutsche Krankenhausgesellschaft jährlich ein Gutachten durch die DRG-Research-Group der Uni Münster erstellen. Auch hier könnten Sie interessante Informationen finden. Die Gutachten sind auf der Downloadseite der DKG verfügbar: http://www.dgkev.de

    Viele Grüße,
    Andreas Bongartz