Koronare Stents kumulativ kodieren ?

  • Hallo Forum,

    Fall:
    es kommt ja vor, dass ein Pat. in einem Aufenthalt mehrere PTCA mit mehreren Stenteinlagen bekommt. Hierbei ist es für den hier diskutierten Fall erstmal egal, ob es sich um bare metal (8-837.k-) oder drug eluting stents (8-837.m-) handelt.

    Komplizierenderweise gibt es dann auch noch Fallzusammenlegungen, so dass aus zwei klinischen Fällen ein DRG-Fall wird.

    Unser Procedere:
    Wir haben die Stent-Codes als kumulativ angesehen. Wir würden also die PTCA mehrere Male kodieren, die Anzahl der Stents aber aufsummieren und mit einem einzigen Code versehen.

    Das EDV-Problem:
    Bei Fallzusammenführung kann unser KIS die ursprünglichen Stent-Codes aus den klinischen Fällen nur mit Mühe ignorieren; auch die Vergabe des selbst errechneten Kumulativcodes ist qualvoll. Der EDV-Hersteller ist vernarrt in gesetzliche Regelungen (die sind ja wichtiger als der flotte Umgang mit dem System.... :( ) und weist - korrekt - darauf hin, dass bei den Codes 8-837.k- oder 8-837.m- kein Vermerk \"es ist nur ein Code pro stationären Aufenthalt anzugeben\" zu finden ist und dass daher kein Zwang bestehe, hier einen Kumulativcode zu vergeben. Stimmt ja, doch ich möchte die kumulative Darstellung gerne und will von der EDV dabei nicht geärgert werden.

    Liebes Forum, wie machen Sie es ? Bin ich auf dem Holzweg ?

    Grüße von der Ostsee,

    Dr. med. Christoph Bobrowski, M.Sc.

  • Guten Morgen Dr. Bobrowski,

    ich empfehle immer aufzusummieren: nicht nur, da man dadurch in höhere DRGs kommt, sondern auch da dies die DKR so fordern:

    P005e multiple Prozeduren:
    Nur einmal zu kodieren, wenn das Verfahren \"Mengenangaben\" enthält.
    Genau das ist ja bei 8-837.k* und 8-837.m* gegeben.
    Der Punkt \"nur bei Hinweis\" ist nur ein weiterer Punkt in der DKR, aber kein obligater.

    P012a Prozeduren unterschiedlicher Anzahl:
    Bestimmte Proz. aus Kapital 8 ( = Stents) sind zu addieren und nur einmal pro Aufenthalt zu kodieren. Bezugsdatum ist Tag der ersten Leistung.

    Selbstverständlich darf man aber nur implantierte Stents kodieren und die beiden Typen nicht mischen, also 8-837.k* und 8-837.m* immer getrennt angeben.

    Schöne Grüße

    Jannis