Hallo liebes Forum,
ich habe hier folgenden Fall, dessen Hauptdiagnose nicht eindeutig zu ermitteln ist:
Pat. kommt mit dekompensierter Leberzirrhose und ausgeprägtem Aszites. Aus der Punktion des bekannten Aszites läßt sich bei sonst unauffälligem Abdomen eine spontan bakterielle Peritonitis feststellen, die medikamentös therapiert wird. Nach der Gastroskopie, die zwei Tage nach Aufnahme erfolgte, kommt es zur Perforation eines alten Ulcus.
Kodiert wurde die Leberzirrhose. Durch die chirurg. Prozedur (Übernähen der Perforationsstelle) wird eine Fehler-DRG ermittelt. Was ist Hauptdiagnose? Die KK möchte das Ulcus duodeni, akut mit Perforation.
Für Hinweise wäre ich dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
kd