HD bei früherem Ulcus duodeni

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe hier folgenden Fall, dessen Hauptdiagnose nicht eindeutig zu ermitteln ist:
    Pat. kommt mit dekompensierter Leberzirrhose und ausgeprägtem Aszites. Aus der Punktion des bekannten Aszites läßt sich bei sonst unauffälligem Abdomen eine spontan bakterielle Peritonitis feststellen, die medikamentös therapiert wird. Nach der Gastroskopie, die zwei Tage nach Aufnahme erfolgte, kommt es zur Perforation eines alten Ulcus.
    Kodiert wurde die Leberzirrhose. Durch die chirurg. Prozedur (Übernähen der Perforationsstelle) wird eine Fehler-DRG ermittelt. Was ist Hauptdiagnose? Die KK möchte das Ulcus duodeni, akut mit Perforation.

    Für Hinweise wäre ich dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    kd

  • Hallo kd,

    dieser Fall, wie Sie ihn schildern, ist eindeutig: Sie sind mit Ihrer Kodierung im Recht, denn der Pat. kam ja mit einer dekompensierten Leberzirrhose zur stationären Aufnahme. Da ich mir nicht vorstellen kann, daß ein perforiertes Ulcus eine Leberzirrhose zum dekompensieren bringen kann, ist die Agumentation des MDK falsch, selbst also wenn das Ulcus doch schon vorher perforiert gewesen sein sollte.
    Schon gar nicht wäre hier im Übrigen ein Ulcus mit Perforation zu kodieren, da es sich ja hier - gemäß Ihrer Schilderung - um eine iatrogene und keine vorbestehende Perforation handelt, so daß hier zwar ein akutes Ulcus kodiert werden müßte, aber ohne Perforation; statt dessen aber als weitere Nebendiagnose die T81.2 für die iatrogenen Perforation (... eines Organs durch Endoskop...).

    Mit freundlichem Gruß!

    Dr. Lars Nagel
    Leiter Medizincontrolling
    Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
    [Groß-Umstadt | Seeheim-Jugenheim]

  • Hallo kd,

    Zitat


    Original von kd:
    Pat. kommt mit dekompensierter Leberzirrhose und ausgeprägtem Aszites. Aus der Punktion des bekannten Aszites läßt sich bei sonst unauffälligem Abdomen eine spontan bakterielle Peritonitis feststellen, die medikamentös therapiert wird.

    Ich kann Herrn Nagel nur zustimmen und empfehle kurzen Verweis auf
    DKR D002d für die Krankenkasse. damit sollte die HD klar sein :)

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle