Umgang mit Kreuz/ Stern Kodierung

  • Sehr geehrtes Forum!

    Ich habe zur Kreuz/Stern Kodierung eine Frage.
    1. Welche Anämien sind für die D63* Anämie bei Neubildungen gemeint? Meistens wird dieser Kode bei uns nicht benutzt, sondern ein spez. Kode für die Anämie, was ja evtl. zu einer anderen HD führen kann. Darf man außer der D63* dann auch noch zusäztlich die andere Anämie kodiert werden.

    2. Überhaupt fällt mir bei der Kodierung auf, dass vom Kreuz/stern System selten Gebrauch gemacht wird. Wenn es sich nicht um eine ND handelt, sondern um eine HD kann dies ja riesige Unterschiede in der DRG-Abrechnung machen. Z.B. Pat. hat eine juvenile Arthritis und eine Colitis ulcerosa. Einmal gibt es den normalen Kode für die juvenile Arthritis, einmal den *-Kode (juv. Arthritis bei Colitis ulzerosa)zu dem Kode Coitis ulcerosa+ (habe im oOment kein ICD-Katalog zur Hand). Der DRG-Erlös der verschiedenen HD´s ist schon sehr unterschiedlich. Wie muss man sich denn nun verhalten?

    Schönes Wochenende

    Klara

    :sterne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die DKR fordern an anderer Stelle explizit eine nähere Beschreibung eines *-Kodes durch einen zusätzlichen Kode. Siehe DKR 0401d:

    Beispiel 5
    Ein Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 mit peripheren vaskulären Komplikationen in Form einer Atherosklerose der Extremitätenarterien mit Ruheschmerz wird zur Bypass-Operation (alloplastisch) aufgenommen. ...
    Hauptdiagnose:
    E10.50†Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-1-Diabetes] mit peripheren vaskulären Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet
    Nebendiagnose(n):
    I79.2* Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
    I70.22 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerzen
    ....
    Hinweis: Der Kode I70.22 Atherosklerose der Extremitätenarterien, Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerzen dient in diesem Beispiel zur näheren Spezifizierung der durch das Kreuz-Stern-System beschriebenen Diagnose. Er ist nicht als Hauptdiagnose anzugeben. ....

    Warum in Ihrem Beispiel nicht genauso verfahren werden soll, ist nicht nachvollziehbar.

    Die +/*-Systematik steht schon länger wegen ihrer Komplexität zur Diskussion. Es bestehen Bestrebungen, sie abzuschaffen. Dies wird dann aber frühestens in der ICD-11 relevant und dauert somit noch ein paar Jahre.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau