Toxische Leberkrankheit vs. Fettleber

  • Guten Tag, wertes Forum,

    bei einem Patienten wird neben der Diagnose F10.2 noch die K71.9 \"Toxische Leberkrankheit, nicht näher bezeichnet\" und die K76.0 \"Fettleber [fettige Degeneration], anderenorts nicht klassifiziert\". Das erscheint mir zuviel des Guten.

    Nun bin ich jedoch kein Mediziner und vielleicht haben die Erkrankungen ja gar nichts miteinander zu tun... ?)

    Vielleicht kann mir ja jemand die Erleuchtung verschaffen, die ich über die Suchfunktion nicht gefunden habe.

    Vielen Dank schon jetzt!

    Mit freundlichen Grüßen

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Frau Maas,
    da werden Sie wohl doch diejenigen fragen müssen, die kodiert haben.
    Es ist möglich, dass beides vorliegt...oder auch nicht.
    Ich denke mal, so bekommen Sie am schnellsten Klarheit, als wenn hier gemutmaßt wird, was sein kann oder nicht.
    Schönen Tag noch
    Anne :sonne:

  • Hallo, AnneDD,

    vielen Dank für die Antwort. Da sich der Kodierende in Schweigen hüllt und ich nicht gleich eine Lawine lostreten möchte, wollte ich zunächst einmal wissen, ob beide Erkrankungen nebeneinander auftreten können.

    Auch Ihnen noch einen schönen Tag!

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens