intervent. Radiologie: Nucleotomie/ Vertebroplastie

  • Hallo Allerseits!

    Konnte meinen Radiologen bzgl. Kodierung noch nicht so richtig weiterhelfen: Nucleotomie und Vertebroplastie stehen auf der Liste meiner innovativen interventionellen Kollegen.
    Hat jemand einen Rat oder einen Link für mich :ops: .

    einen schönen sonnigen Tag noch :rotate:

    Christoph Weyland

  • Hallo Herr Weyland,

    Nucleotomie codieren Sie unter 5-831.., Vertebroplastie (gibt es eine genaue Bezeichnung der OP?) im Systematischen Verzeichnis des OPS unter 5-03 suchen. Hier sind u.U. zwei Codes nötig für 1. OP und 2. Zugang. Wenn es keinen genauen Code gibt, codieren Sie mit ....x Das ist immer noch besser als gar nicht codiert. So kommen Sie wenigstens (hoffentlich!) in eine adäquate DRG.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Die Frage der korrekten Kodierung der Vertebroplastie stellte sich auch bei einem unserer Kunden.

    Bisheriges Verfahren war die Kodierung als
    5-837.0 „Wirbelkörperersatz“. Dieser Kode fällt unter die Kategorie „Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktionen der Wirbelsäule“. Die Angabe führte dann gegroupt in die I09A oder I09B mit einem Relativgewicht von 4,193 resp. 2,875. Da nach § 17c KHG die bewusst falsche Kodierung und Höherbewertung einer DRG mit Rückzahlung des doppelten Betrages bestraft werden kann, birgt diese Kodierung ein hohes Risiko.;(

    Die Kodierung der Prozedur als 5-785.0 „Implantation von alloplastischem Knochenersatz wiederum führt in die meiner Meinung nach zu gering vergütete DRG I28A oder B (andere Eingriffe am Bindegewebe) mit einem Relativgewicht von 1,620 oder 0,996.:-p

    Der Vorschlag von Frau Dr. XY vom DIMDI, welcher mit Herrn Dr. XY vom IneK abgesprochen wurde ist:
    Kodierung der Vertebroplastie als „sonstige andere Operationen an der Wirbelsäule“ mit 5-839.x. Die Eingruppierung erfolgt dann in die DRG: I10 A oder B „Andere Eingriffe an der Wirbelsäule“ mit einem Relativgewicht von 2,291 resp. 1,660.:rotate:


    Die neue OPS-Version wird einen eigenen Kode für die Vertebroplastie enthalten, der ebenfalls in die DRG I10 führen wird.

    An dieser Stellt bedanke ich mich noch mal ganz herzlich bei Frau Dr. XY vom DIMDI und Herrn Dr. XY vom IneK für die schnelle unbürokratische Hilfe!:x

    --
    Dr. Sabine Griem
    Consultant
    ADMED GmbH

    Dr. Sabine Griem