NUB-Antrag 07: speziell Bandscheibenprothesen

  • Liebes Forum,

    \"Bandscheibenprothesen\" haben im vergangenen Jahr den Status 2 (also abgelehnt) bekommen. Wir hatten keinen Antrag gestellt. Nun überlegen wir, ob es lohnt, für spezielle zervikale Bandscheibenprothesen einen erneuten Antrag zu stellen. Leider bekommt man (zumindest ich) beim InEK keine Antwort, welche Bandscheibenprothesen abgelehnt wurden und warum.
    Kann mir jemand von Ihnen, vielleicht jemand der einen solchen NUB-Antrag vergangenes Jahr gestellt hat, weiterhelfen?

    Ganz herzlichen Dank aus dem diesigen Berlin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Brickwede

    Non me pudet fateri nescire, quod nesciam

  • Hallo,

    warum gehen Sie davon aus, dass BS-Prothesen im System 2007 (noch) nicht korrekt abgebildet sind (siehe auch DRG I45A/B)? Das wäre ja - u.a. -Voraussetzung für einen erfolgreichen NUB-Antrag.

    Gruß, J.Helling

  • Hallo liebes Forum, Hallo Herr Helling,

    vielen Dank für die Reaktion. Die Spondylodese (I09C) hat ja deutlich geringere Implantatkosten als die Bandscheibenprothese (I45A/B), aber ein sehr ähnliches Relativgewicht. Die perioperativen Kosten (Verweildauer etc.) sehe ich dabei sehr ähnlich. Dementsprechend halte ich den Kostenunterschied zwischen Sponylodese und Prothese nicht sachgerecht abgebildet. Sehen Sie dies anders?

    Vielen Dank!

    Mit freundlichem Gruß

    Hans-Peter Brickwede

    Non me pudet fateri nescire, quod nesciam