Débridement bei infiziertem Hämatom

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich habe eine Frage zu folgendem Problem:

    Ein Patient kommt mit einem infiziertem Hämatom nach Patellarückflächenersatz.
    Es werden mehrfache Op`s durchgeführt. Bei den meisten Op`s handelt es sich um subcutane Débridements.
    Während einer weiteren Op wird eine Revision mit Ausräumung eines subcutanen Hämatoms durchgeführt. Es erfolgt ein Débridement aller Gewebsschichten, ein intraartikuläres Hämatom wird ebenfalls ausgeräumt, Belege werden mit eionem scharfen Löffel débridiert. Gleichzeitig erfolgt in allen Abschnitten eine Nachresektion der Synovia.

    Wie kann ich den Sachverhalt korrekt darstellen??

    Vorschlag:

    HD T84.5 Infektion entzündliche Reaktion durch eine Endoprothese

    5-893.1e chirurgische Wundtoilette und Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut großflächig Knie,
    5-800.4 offen chirurgische Revision eines Gelenkes synovialektomie,
    5-800.3 offen chirurgische Revision eines Gelenkes-Débridement Knie

    Ist der Sachverhalt so ausreichend dargestellt?? :sterne:

    Ich hoffe auf schnelle Hilfe!!

    Vielen Dank schonmal!!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo Simone,

    die T84.5 ist auf jeden Fall richtig, bei der Therapie ist jede OP mit Datum einzeln und vollständig zu codieren, zwei wesentliche Codes fehlen aber, einmal der Revisionscode einer Knieendoprothese 5-823.0 und bei der ICD der Erreger.

    Wird die Prothese entfernt, ersetzt? Wird am Knochen geknabbert? Ist es eine totale Synovialektomie, oder nur eine partielle, wurde ein Antibiotikum eingelegt usw. usw.? Hier gibt es viel zu beachten und zu codieren.

    Hier kann ich auch nur empfehlen, stellen die die Vorgänge in ihrem zeitlichen Verlauf dar und codieren Sie alles einzeln. Doppelte Diagnosen werden dann nur einmal codiert. Zunächst würde ich sie aber in der Kladde belassen. Oft wandeln sich Diagnosen nämlich dann in Folgezustände, die dann ggf. anders codiert werden.

    Sie werden es schon schaffen

    Es gibt nichts schlimmereres als Orthopädie-/Traumatologie-Codierung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin