Kodieren von Arzeimitteln

  • Hallo Forum,
    wer kann mir helfen?
    Kann man das Medikament Novoseven- Wirkstoff Eptacog Alfa aktiv kodieren und über ein Zusatzentgeld abrechnen?
    Gruß C. U.

    c.u.

  • Liebe Zahlenfolge,

    Novoseven ist rekombinanter aktivierter Faktor VII und damit über die 8-810.6- kodierbar. Ein Zusatzentgelt gibt es dafür nicht und der Versuch, Novoseven als NUB zu melden wurde vom InEK abgelehnt. Also kann auch kein NUB-Entgelt mit den Kassen verhandelt werden.
    Nur in bestimmten Fällen könne die Kosten von Novoseven über den Umweg des ZE2006-27 Behandlung von Blutern mit Gerinnungsfaktoren abgerechnet werden (sofern dieses ZE mit der Kasse verhandelt wurde), z.B. bei einem angeborenen Faktor VII-Mangel.

    Ich sehe gerade, das das Thema doppelt reingestellt worde ist, da hätte ich mir die Antwort sparen können. Sorry

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München