Nasenseptumdeviation ?????????????

  • Liebe Gemeinde,

    in den KOdierempfehlungen der SEG4 las ich soeben : :d_gutefrage:


    Kodierempfehlung Nr. 44 (Konsens)
    Schlagworte: Nasenseptumdeviation
    Stand: 28.02.2006
    Problem/Erläuterung
    Wie unterscheidet man bei einer Nasenseptumdeviation zwischen der angebo-
    renen (Q67.4 Sonstige angeborene Deformitäten des Schädels, des Gesichtes und des Kiefers) und der erworbenen Form (J34.2 Nasenseptumdeviation)?


    Kodierempfehlung
    Im Regelfall handelt es sich um eine erworbene Septumdeviation, also J34.2 Nasenseptumdeviation.
    Erläuterung: Häufigste Ursachen für Nasenseptumdeviationen sind Wach-
    stumsstörungen oder Verletzungen (also erworben). Bei etwa 3% der Neugebo-
    renen wird eine Deviation beobachtet, die wahrscheinlich Folge des Geburts-
    traumas ist (also ebenfalls erworben) und sich in der überwiegenden Zahl der
    Fälle spontan zurückbildet.

    *******************************************************************


    Bisher war ich immer der Meinung, wenn kein Anhalt in der Anamnese für eine traumatische Deviation eruierbar war, daß es sich um eine ANGEBORENE Septumdeviation (Q67.4) handelt, wenn ein Trauma vorliegt ist es die ERWORBENE (J34.2).

    Wenn ich die Empfehlung der SEG 4 lese, frage ich mich jedoch

    GIBT ES ÜBERHAUPT SITUATIONEN FÜR DIE Q67.4 ?? :d_gutefrage:

    :sterne: [glow=#FF0000,3]MC Sven[/glow]

  • Lieber McSven,

    es handelt sich offensichtlich wieder einmal um eine Sternstunde des DRG-Systems (und wir dürfen dabei sein!)

    Zitat

    Bei etwa 3% der Neugeborenen wird eine Deviation beobachtet, die wahrscheinlich Folge des Geburts
    traumas ist (also ebenfalls erworben) -

    Lässt man mal stochastische Überlegungen beiseite werden hier die Septumdeviationen bei Neugeborenen unterteilt in (bei der Geburt!) erworbene und den \"wirklich angeborenen\". :totlach:

    Dabei sollte man nicht vergessen, daß sicher auch durch unbemerkte Traumen intrauterin die ein oder andere Nase verbogen wird, also ab wann ist\'s dann nur ein echtes Q?

    Das ist eine Frage, die nur der Großmeister, vielleicht mit Beitrag 3001 beantworten kann!

    Mit freundlichen Grüßen aus Lindenberg im Allgäu

    Mathias Finke :d_zwinker:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]