Arthroplastie der Patella

  • Guten Tag!

    bei Kodierung der TEP-Implantationen gibt es immer wieder kleine und größere Unsicherheiten.
    Der Knie-TEP-Einbau wurde mit dem Kode 5-822.11 (Implantation einer bikondylären, ungekoppelten, zementierten Oberflächenprothese, ohne Patellaersatz) verschlüsselt.
    Zusätzlich hat der Operateur im OP-Bericht die Durchführung der Arthroplastik der Patella dokumentiert und dieses mit dem Kode
    5-829.6 (Resektionsarthroplastik am Kniegelenk) verschlüsselt. Ist der o.g. OPS-Kode in diesem Fall richtig? Muss die Arthroplatik der Patella zusätzlich kodiert werden oder ist diese Maßnahme schon im Kode für die TEP-Implantation inbegriffen?

    Für alle Beiträge zu meiner Fragestellung bedanke ich mich schon jetzt.

    Viele Grüße!
    Brigitte B.

  • Hallo Brigitte,

    was hat der Kollege denn an der Patella gemacht? Hat er die Patella (total/partiell) entfernt? War es ein Weichteilrelease, was anders hätte kodiert werden müssen, oder hat er das Patellagleitlager ersetzt, was auf eine Knie-TEP mit Patellaersatz hinauslaufen würde? Mir kommt die Kombination Knie-TEP + Resektionsarthroplastik der Patella spanisch vor.

    Können Sie nähere Angaben zur durchgeführten OP machen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Winter
    Berlin

  • Guten Morgen Herr Winter,

    zunächst vielen Dank für Ihre sehr schnelle Reaktion auf meinen Beitrag.
    Im Folgenden finden Sie einige Zitate aus dem OP-Bericht:
    \"Operation: Knie-TEP rechts (NexGen CR Flex, Femurkomponente Größe E, Tibiakomponente Größe 4, Plateauhöhe 12 mm, zementiert mit Refobacin Pallacos ), Arthroplastie der Patella und partielle Synovektomie\"
    weiter:
    \"...Epifasciales Vorpräparieren bis zum medialen Patellarand. Parapatellar mediales Eingehen in das Kniegelenk. Quadriceps-SNAP. Abdrängen der Patella nach lateral. Mediales Weichteilrelease. Resektion der Meniski und des vorderen Kreuzbandes...\"
    und schließlich:
    \"...Zubereiten der stark konkav ausgehöhlten sehr dünnen und kleinen Patella, die ja den Sinn eines Oberflächenersatzes fraglich erscheinen läßt. Ausgedehnte Synovektomie einer sehr stark verdickten roten und zum Teil zottigen Membrana synovialis. Nochmalige Überprüfung auf Bluttrockenheit. Implantation des Originaltibiapolyäthylens...\"

    Ich hoffe, dass Sie nun aufgrund dieser Angaben über die richtige Kodierung der OP entscheiden können. Und noch eine Frage: ist die durchgeführte Synovektomie auch zusätzlich zu kodieren? Vielleicht können Sie mir einen Hinweis auf eine Kodierungshilfe geben, in dem ich Angaben finde, was bei bei den TEP-Operationen mit dem eigentlichen Kode für den TEP-Einbau abgebildet wird und was noch zusätzlich zu kodieren ist. Denn der einzige vorhandene Kodierleitfaden für die Unfallchirurgie macht nur die gleichen Angaben, die wir in den Kodierhinweisen im OPS finden können.

    Viele Grüße
    Brigitte B.

  • Hallo liebes Forum,

    leider habe ich mein Problem bis heute nur teilweise anderweitig lösen können. Für die Arthroplastie der Patella hat man mir den Kode 5-804.x sprich \"Offen chirurgische Operationen an der Patella und ihrem Halteapparat, Sonstige\" empfohlen. Würde jemand von Ihnen doch nach einem spezifischeren Kode suchen? Und was ist mit den Nebeneingriffen (hier die partielle Synovektomie, die Synovia ist auch zur pathologischen Untersuchung eingeschickt worden).

    Da diese Fälle uns doch immer wieder vor die Frage der richtigen und vollständigen Kodierung stellen, hoffe ich, dass mich jemand von Ihnen mit einer kompetenten Empfehlung unterstützen kann und bedanke mich dafür schon im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Brigitte B.

  • Hallo Brigitte,

    mein erster Beitrag kam schnell, dafür dauerte der zweite etwas länger (ich war zur Fortbildung).

    Nun scheint mehr Klarheit zu existieren.

    Die 5-822.11 ist soweit korrekt, ich würde nur noch die 5-785.1h + 5-785.1k hinzufügen. Die Synovektomie würde ich bei dem hochpathologischen Synovialitis Befund auch zusätzlich codieren. Die zottige Synovialitis würde ich dann aber auch als Diagnose dazufügen (M12.26 sofern der histologische Befund nichts anderes ergibt). Bei der Patella wird nur gesagt, dass sie für einen Oberflchenersatz zu klein ist. Was versteht der Kollege unter Zubereiten?, Abtragen von Osteophyten, oder nur eine Knorpelrevision (5-782.0ff oder 5-800/801.ff)??

    Reicht Ihnen das?

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin